MarathonMit Taschenlampe unterwegs

Einen Sieg beim 5. Nacht-Marathon in Karlsbad hatte der Ausdauersportler Axel Maidorn-Groth eigentlich gar nicht eingeplant. "Aber nach dem Start fühlten sich meine Beine locker an und ich änderte spontan meinen Plan", so der für den TSV Calw startende Athlet, der sich derzeit intensiv auf den UltraTrail MontBlanc,vorbereitet.

Nach dem Start im Ortsteil Mutschelbach führten die 42 km über die Nachtlauf-Strecke des Ultralaufs und endete in Karlsruhe. Wichtigstes Utensil aller Teilnehmer war die Taschenlampe zur Orientierung. Die Strecke führte über große Teile auf Waldwegen, Pfaden und Forststraßen, wobei sich dabei für Axel Maidorn-Groth der Vorteil klar herauskristallisierte. Von Beginn im vordersten Feld startend konnte er nach Einbruch der Dunkelheit seine Erfahrung im Nachtlaufen einsetzen und sich klar absetzen. "Das Laufen bei Nacht erfordert nochmals eine andere Konzentration, gerade im Wald bei unebenem Untergrund, da macht es die Übung", weiß der TSV-Athlet.

Trotz leichten Orientierungsproblemen zum Ende in einer Ortschaft mangels spärlicher Streckenmarkierung und Dauerregen auf den letzten 10 km ließ sich Axel Maidorn-Groth den Gesamtsieg nicht mehr nehmen. Auch der nächste Nachtlauf über 52 km ist bereits geplant.