Zwölf Maler und vier Fahrzeuglackierer haben ihre Gesellenprüfung abgelegt. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Anna Rentschler erbringt beste Leistung / Hoher Zeitaufwand

Calw-Wimberg. In der Johann-Georg-Doertenbach- Schule haben im Sommer zwölf Maler und vier Fahrzeuglackierer ihre Gesellenprüfung im Maler- und Lackiererhandwerk sowie im Fahrzeuglackiererhandwerk abgelegt.

Schon mehrere Wochen vorher mussten die Prüflinge Untergründe vorbereiten, die sie in der Prüfung mit verschiedenen Techniken, Materialien und Werkzeugen fertig stellten. Die Aufgaben waren mit sehr viel Zeitaufwand verbunden, sodass eine gute Arbeitsplanung und Zeitmanagement gefordert waren.

Die beste Leistung erbrachte Anna Rentschler. Sie kann sich folglich mit ihren Arbeiten am Handwerkskammerwettbewerb beteiligen. Dabei wird der beste Maler 2015 aller Innungen des Kammerbezirks Karlsruhe ermittelt.

Schulleiter Michael Niedoba und der Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Calw, Siegfried Herter, gratulierten allen Absolventen und wünschten ihnen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt. Das Maler- und Fahrzeuglackierhandwerk bekommt nun wieder kompetente Nachwuchskräfte. Wer diesen Beruf erlernen will, beginnt in der einjährigen Berufsfachschule. Danach kommen zwei Jahre Berufsschule, die mit der Gesellenprüfung abschließt.

Weitere Informationen: www.jgds-calw.de