Im Hinspiel schlachtete der KKK Haiterbach den ESV Rot-Weiß Stuttgart mit einem 97:52-Sieg regelrecht ab. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: KKK-Trainer Domagoj Buljan warnt vor dem ESV Rot-Weiß Stuttgart

Von Jan Rupcic

Am 17. Spieltag der Basketball-Regionalliga tritt der KKK beim Aufsteiger ESV Rot-Weiß Stuttgart und damit beim Team der Stunde an. Mit einem klaren Haiterbacher Sieg wie in der Hinrunde wird wohl nicht zu rechnen sein.

ESV Rot-Weiß Stuttgart – KKK Haiterbach (Sonntag, 16.30 Uhr, Sporthalle Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium). Die letzte Haiterbacher Niederlage datiert vom 1. November. Der KKK hat diese einzige Saisonpleite sehr gut verkraftet und eine Serie von neun Siegen in Folge hingelegt – zuletzt mit einem wichtigen Sieg in Ulm. Es war der erste Auswärtserfolg an der Donau in der Geschichte des KKK.

Der Aufsteiger aus der Landeshauptstadt ist das Überraschungsteam der Saison. Mit zwei Siegen aus sieben Spielen in die Saison gestartet, steigerte sich das Team von Coach Ferguson und steht aktuell nach acht Siegen in Folge auf dem fünften Tabellenplatz mit zehn Siegen aus 15 Spielen. Die Rot-Weißen überzeugten mit einem starken Teamplay und guter Verteidigung. In der Vorbereitung musste Haiterbach eine Niederlage gegen die Stuttgarter einstecken. In der Hinrunde allerdings konnte der KKK die Gäste klar in die Schranken weisen und mit 97:52 gewinnen.

Nun wird allerdings ein ganz anderes Spiel erwartet. Die Stuttgarter erwischten in Haiterbach einen rabenschwarzen Tag und mussten auf Chris Gore verzichten. Seit zwei Begegnungen neu im Team ist Brendan Jones, der gleich mit 18,5 Punkten im Schnitt zum Topscorer anvisiert.

KKK-Trainer Domagoj Buljan warnt: "Wir müssen am Sonntag höllisch aufpassen. Es wird nicht wie im Hinspiel. Sie sind heimstark und werden ihre Chance suchen. Wir haben uns zuletzt gesteigert. Wir müssen die kleinen Dinge richtig machen." Buljan muss weiter auf Sidney Kleimann und Aime Franzin verzichten. Der Kader aus dem Ulm-Spiel steht allerdings komplett zur Verfügung und soll im dritten Auswärtsspiel in Folge die Kohlen aus dem Feuer holen.  Der KKK-Fan-Bus fährt morgen um 14.30 Uhr vor der Haiterbacher Festhalle ab.