Brian Gladow befindet sich in exzellenter Verfassung. Er hat sich für den Heimwettkampf der KTV Straubenhardt gegen den Aufsteiger aus dem bayrischen Monheim viel vorgenommen. Foto: Rubner Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenKTV Straubenhardt erwartet am morgigen Samstag den Aufsteiger TSV Monheim

Von Jochen Schwenk

Am Samstag heißt es für die Turner der KTV Straubenhardt noch einmal voll Gas geben. Den letzten Frühjahrswettkampf in der 1. Bundesliga will der Vizemeister 2014 zu Hause für sich entscheiden. Gast ist der überraschend starke Aufsteiger TSV Monheim.

Nach der äußerst knappen Niederlage im Spitzenduell mit der TG Saar liegt die KTV Straubenhardt hinter dem MTV Stuttgart und den Saarländern derzeit auf Rang drei. KTV Straubenhardt – TSV Monheim (Samstag 18 Uhr). „Wir müssen die nächsten Wettkämpfe gewinnen und dabei auch möglichst alle Gerätepunkte mitnehmen, um die Chance auf das Meisterschaftsfinale zu wahren", sagt Dirk Walterspacher, sportliche Leiter der KTV Straubenhardt.

Dafür kann er beim Heimwettkampf auf fast den kompletten Kader zurückgreifen. Marcel Nguyen und Anton Fokin werden mit ihren Weltklasseleistungen die Zugpferde sein. Doch auch von Lukas Dauser erwartet sich Dirk Walterspacher einiges. Mit dem Weltcup Sieg in Sao Paulo vor zwei Wochen hat er den internationalen Durchbruch gefeiert. In Straubenhardt wird er wohl an allen Geräten unverzichtbar sein. Das große Plus der Straubenhardter gegenüber den bayrischen Gästen, die mit James Hall einen starken Briten aufbieten, ist die mannschaftliche Geschlossenheit. Brian Gladow befindet sich in exzellenter Verfassung, und für den nicht zur Verfügung stehenden US-Amerikaner Paul Ruggeri können die Eigengewächse Aaron Wagner und Vinzenz Haug in die Bresche springen.

Ihr Debüt in der Straubenhardthalle werden außerdem die Neuzugänge Nils Dunkel und Ivan Rittschik geben. "Wir hoffen natürlich, dass uns das Publikum wieder kräftig unterstützt." dann, so glaubt Walterspacher, ist ein erfolgreicher Abschluss der ersten Saisonhälfte möglich.