Gleich sieben Freiwürfe verwandelte die U16 des KKK Haiterbach in den ersten acht Minuten erfolgreich. Foto: Rupcic Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballTabellenführer zeigt sich bei 74:55-Sieg in Reutlingen nervenstark

Von Jan Rupcic

TSG Reutlingen – KKK Haiterbach 55:74 (11:21, 22:35, 32:54). Ein wichtiger Schritt zum Meisterschaftsgewinn in der Landesliga gelang den U16-Basketballern des KKK Haiterbach. Im Spitzenspiel trafen sie als Tabellenführer auf den bis dahin schärfsten Verfolger, die TSG Reutlingen, die seit der Niederlage im Hinspiel keines ihrer sechs Spiele verloren hatte. Da es aber KKK-Coach Mario Maric gelungen war, seinem Team die richtige Marschrichtung auf dem Weg mitzugeben, ging man nicht nur von Spielbeginn an in Führung, sondern man ließ den Gastgebern nie die Chance, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

Der KKK-Nachwuchs startete selbstbewusst und nervenstark in die Partie. Ein 17:7 nach acht Minuten und sieben erfolgreich verwandelte Freiwürfe brachten die Gastgeber schnell unter Zugzwang. Im zweiten Viertel setzte dann der Haiterbacher Jonathan Babitsch die Akzente, lief richtig heiß und steuerte so bis zur Halbzeit zwölf der 14 Punkte zur 35:22-Führung bei.

Die Pause nutzte Coach Maric, um die eine oder andere Stellschraube im Spiel seiner Jungs neu zu justieren, was die Reutlinger in der Folgezeit vor noch mehr Probleme stellen sollte. Ganz stark in dieser Phase waren Christian Schuller und Domenik Milicevic, die sich mit jeweils sechs Punkten einbringen konnten.

Schuller nutzte im letzen Viertel seine Lufthoheit ebenso zu acht Punkten in Folge wie wenig später Babitsch, der dann in den Schlusssekunden mit einem Dreier seinen 31 Punkten noch ein Sahnehäubchen aufsetzte.