An den kleinen Tänzern hatten die Seniorenheimbewohner große Freude. Foto: Dürr Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbstfest: Hausbewohnern die Erntezeit nähergebracht

Calw. Unter dem Motto "Erntezeit" wurde im Seniorenzentrum Torgasse, Evangelische Heimstiftung Württemberg GmbH, ein Fest gefeiert.

Entsprechend waren die Tische geschmückt worden. Verschiedene Erntegaben wie Äpfel, Nüsse, Kürbisse, Getreide und Blumen erinnerten die Bewohner an fröhliche Erntezeiten. Der selbst gebackene Zwetschgenkuchen zum Kaffee ließ dies auch real und dazu äußerst schmackhaft werden.

Ida Zeitlhofer und andere Mitarbeiterinnen gingen mit Gedichten, kleinen Witzen und Liedern auf die Fülle der Erntezeit ein.

Stetiges Üben

Eine besondere Freude bereitete die Kindergruppe des Trachtenvereins Altburg. Schwungvoll präsentierten sie traditionelle Tänze und Kinderlieder. Mit der Altburger Tracht waren die Tänzer besonders schön anzusehen. Auch deren Können kann als Ernte des stetigen Übens während des Jahres bezeichnet werden.

Dafür drückten die Bewohner, Mitarbeiter und Hausdirektorin Stefanie Vollmer mit kräftigem Applaus ihren Dank aus. Die Kinder "ernteten" für ihren Einsatz darüber hinaus noch ein Eis.