Kerstin Annika Elsäßer vom TSV Altensteig holte sich mit "Peter Pan" beim L-Springen in Altensteig den Sieg und belegte zudem mit "Bolero S", einem weiteren Pferd, den dritten Platz. Foto: Klink Foto: Schwarzwälder-Bote

PferdesportSpringprüfung der Klasse L in Altensteig

Von Michael Stark

Kerstin Annika Elsäßer vom TSV Altensteig war mit Platz eins und Platz drei die alles überragende Reiterin der Springprüfung der Klasse L beim Turnier am Altensteiger Trögelsbach.

Den Sieg holte sich am Sonntagnachmittag Kerstin Annika Elsäßer mit Paradespferd "Peter Pan" mit einem fehlerlosen Ritt in 50,10 Sekunden, der klar besten Zeit aller Paare. Platz drei errang sie mit "Bolero S" in 53,19 Sekunden. Dazwischen auf Platz zwei schob sich Mareike Pape vom RFV Herrenberg, die nach 52,83 Sekunden ohne Abwurf im Ziel angekommen ist.

Viktoria Gohl verpasst Rang drei nur knapp

Um rund eine Sekunde hat Viktoria Gohl auf "Rotdorn" den dritten Platz des L-Springens verfehlt. Für die Viertplatzierte von der Reitgemeinschaft Waldhof Wildberg wurden 54,17 Sekunden gestoppt.

Damit war sie exakt fünf Hundertstelsekunden schneller unterwegs als Alexandra Schwerdt mit "Reset" vom Gastgeber TSV Altensteig, für die 54,22 Sekunden in der Ergebnisliste stehen.

Altmeister Fritz Pape belegt Platz sechs

Platz sechs ging an Routinier und Dauergast Fritz Pape vom RFV Herrenberg, der mit "Carlos" auch in Altensteig gezeigt hat, dass er sportlich immer noch mit der jüngeren Generation konkurrieren kann. Unmittelbar dahinter platzierte sich Anna-Lena Luta vom Pferdesportzentrum Aach mit ihrem Vierbeiner "Bad Boys’ Girl"

Insgesamt haben elf Paare das Springen ohne Abwurf beendet. Den elften und damit letzten Platz derer, die ohne Fehlerpunkte geblieben sind, belegte Andreas Hartl mit "Centus", ebenfalls ein Reiter des Pferdesportkreises Nordschwarzwald.

Einen Abwurf hatte Lisa-Marie Rau vom TSV Altensteig mit ihrer "Squaw v. Missihof" zu verzeichnen. Mit ihrer Zeit von 52,23 Sekunden war sie die Zweitschnellste derer mit vier Fehlerpunkten.

Hinter Lisa-Marie Rau folgten gleich weitere vier Reiter aus dem Pferdesportkreis Nordschwarzwald. Julia Heinzelmann vom Schwarzwälder RV Freudenstadt auf ihrem "Captain" und Ann-Kathrin Eberhardt vom RSC Salzstetten auf "Rosi" trennten nur minimale sechs Zentelsekunden. Knapp dahinter platzierten sich Heinz Springler vom Reitverein Horb auf "Copacabana" sowie Nicole Pfeifle vom TSV Altensteig auf "Emilio", alle mit jeweils einem Abwurf.

Das Altensteiger L-Springen war gleichzeitig Wertungsprüfung zur Kreismeisteschaft des PSK Nordschwarzwald der LK4.