SportschützenDM der Vorderlader

Von Albert M. Kraushaar

Über Jahre gesehen bereitete der SV Haiterbach bei der deutschen Meisterschaft der Vorderladerschützen in Pforzheim den Boden für medaillenintensive nationale Titelkämpfe. Die erfolgsverwöhnte Mannschaft um Heinz Jooss ist jedoch inzwischen Geschichte. Siegfried Jooss versucht derweil im Team der NSG Stuttgart die Erfolgswelle noch etwas am Laufen zu halten.

Mit Platz zehn in der Teamwertung Perkussionsrevolver musste der Haiterbacher jedoch einen ersten Rückschlag hinnehmen, Rang 33 und 129 Ringe waren auch bei der Einzelwertung nicht das, was man vom "Siggi" eigentlich gewohnt ist.

Noch ein Ring weniger (128) und gleich sechs Plätze weiter hinten findet sich Karlheinz Burkhardt von der SG Calw. Mit 121 Ringen landete dessen Vereinskollege Richard Myrcik in Pforzheim auf dem 67. Platz.

Nicht nur in Medaillennähe, sondern ringgleich mit der Bronzemedaille war der Nufringer Frank Berger. 139:137: 136 Ringe lautete das Endergebnis bei den Herren. Bergers Pech: Er lag mit seinem Ergebnis (136) in einer Gruppe mit vier ringgleichen Schützen, hatte wie der spätere Bronzemedaillengewinner fünf Zehner und musste wegen eines Neuners weniger mit Rang vier zufrieden sein. Ein Neuner mehr, er hätte bei erneutem Gleichstand auf Grund der mehr erzielten Achter auf dem Treppchen gestanden.

Es sollte das einzige Highlight aus lokaler Sicht bleiben. Nachdem sich niemand mit der Perkussionspistole für die deutsche Meisterschaft qualifizieren konnte, ruhten die Hoffnungen der Vorderladerschützen auf der Steinschloss- Pistole. Auch die ging bei der Teamwertung aus der Sicht von Siegfried Jooss gründlich daneben. Wieder nur Rang zehn (unter 26 Mannschaften), dafür erzielte er mit 133 Ringen und Rang 22 bei der Altersklasse ein respektables Einzelergebnis unter den insgesamt 138 Teilnehmern.