Jetzt ist es amtlich und kam zum 350-jährigen Jubiläum der Stadtkapelle durchaus überraschend: Calw hat die älteste Blaskapelle in Baden-Württemberg. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Überraschung zum 350-jährigen Jubiläum / Grippewelle reduziert Zahl der Gäste / Weltweite Konzertreisen

.Calw-Hirsau (ina). Da staunten die Musiker der Stadtkapelle, als sie das hörten. "Die Stadt- und Jugendkapelle Calw ist der älteste Verein unter den 1427 Mitgliedern unseres Verbandes. Ich habe mich selbst noch einmal in den Unterlagen davon überzeugt", unterstrich Hubert Kempter, Generalsekretär des Blasmusikverbands Baden-Württemberg

Damit sind eventuelle letzte Zweifel über das überragende Alter der Stadtkapelle von offizieller Seite vollständig ausgeräumt. Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel vermutet, dass die Calwer Stadtkapelle eine der ältesten Blaskapellen in Deutschland ist.

So konnte der Festakt im Hirsauer Kursaal zum 350-jährigen Bestehen der Calwer Musikformationen über die Bühne gehen, wenn auch bei den Musikern die Reihen wegen Erkrankung etwas gelichtet waren. Offenbar wütet in der Hesse-Stadt die Grippewelle. "40 geladene Gäste haben sich wegen plötzlicher Erkrankung entschuldigt", sagte Stadtmusikdirektor Christian Wolf gegenüber unserer Zeitung.

Auch Festredner Paul Rathgeber (wir werden noch berichten) war sichtlich erkältet. Oberbürgermeister Ralf Eggert musste einige Tage das Bett hüten. Er ließ es sich dennoch nicht nehmen, an dem Festakt teilzunehmen.

Den Musikern in ihren schmucken Uniformen war die Freude an dem Jubiläum deutlich anzumerken. "Die Musikerinnen und Musiker unserer Kommune tragen den Geist unserer Region über die Grenzen der Stadt und des Landes hinaus. Ihre Konzertreisen führen durch die ganze Welt", stellte der OB stolz fest.

Repertoire istungewöhnlichbreit gefächert

Das attraktive Musikrepertoire der Kapellen sei ungewöhnlich breit gefächert und reiche von der klassischen Blasmusik über konzertante Werke bis hin zu Stücken des Swing, Rock und Pop. Der OB hob das erfolgreiche Bemühen um Nachwuchs, wie es im Vorstufenorchester betrieben wird, hervor. Er dankte den Jugendleiterinnen Melanie Hoffmann und Corinna Roller. "Diese Kapelle ist 350 Jahre jung und strahlt Elan aus. Die Calwer Stadtkapelle ist ein Kleinod und dient unter anderem der Völkerverständigung", hob Fuchtel als Vorsitzender des Kreisblasmusikverbands hervor.

Dekan Erich Hartmann beglückwünschte den Jubilar im Namen der Kirchengemeinde. "Die Stadtkapelle ist dynamisch und innovativ, das ist eine tolle Leistung", unterstrich Hartmann.