Für die erfolgreichen Skizunft-Sportler gab es Urkunden und Pokale. Foto: Skizunft Foto: Schwarzwälder-Bote

Skizunft: Herrlich weite Pisten sowie professionelle Rennorganisation / Freude kann verlängert werden

Imst war das Ziel der jährlich stattfindenden Vereinsmeisterschaft der Skizunft des TSV Calw. Ski gefahren wurde am Hochzeiger, der mit modernen Liftanlagen und herrlich weiten Pisten sowie einer professionellen Rennorganisation aufwarten konnte.

Calw. Das Kaiserwetter lud nicht nur zum Ski- und Snowboardfahren, sondern auch zum Chillen auf den Gipfeln ein. Und es gab auch reichlich Neuschnee, den so mancher Heißsporn bis tief in den Wald hinein testete.

Die Kleinsten wurden von der Skischule betreut, was im teils hüfthohen Tiefschnee gut ankam. Höhepunkt für die fünf- bis neunjährigen Kinder war zweifelsohne der Hexenweg mit Hexenschuss, Hexenhütte und Hexenkessel. Die jugendlichen Skiprofis wurden in einem offenen Lehrgang durch den Gesamtorganisator und geprüften Skilehrer Rainer Pühl auf ihre geplante Laufbahn als Ausbilder eingestimmt.

Philin Schütte dominiert Jugendwertung

Erneut wurden die Vereinsmeisterschaften im alpinen Skilauf absolviert. Nach vollbrachter Höchstleistung durch einen Riesenslalom-Kurs konnten die Teilnehmer nach dem Zieleinlauf noch eine After-Race Party und eine Formations-Abfahrt genießen.

Pokale und Urkunden wurden in folgenden Klassen herausgefahren: Sieger bei den Kindern männlich ab Jahrgang 2006 und jünger wurde Lars Thomas, gefolgt von Moritz Beyer und Emil Wagner. Bei den weiblichen Kindern gewann Hannah Freimüller. Bei den Schülerinnen (Jahrgänge 2002 bis 2005) konnte Jana Bräuhauser die Meisterschaft für sich entscheiden. Vivien Steiner wurde Zweite, Sara Nebe Dritte. In der männlichen Schülerwertung siegte Ben Westphal. Jan Bolle wurde Vizemeister, gefolgt von Nils Thomas als Dritter.

Die Jugendwertung wurde dominiert von Philin Schütte, die mit ihrer Bestzeit auch den Frauen-Gesamtsieg einfuhr. Zweite wurde Simone Pühl, dicht gefolgt von ihrer Schwester Anne auf Rang drei. Bester der Wertung Jugend männlich wurde Moritz Lang, gefolgt von Lars Schnaufer und Simon Braun auf den Rängen zwei und drei.

Annemarie Kugele souverän zum Sieg

In der aktiven Frauenwertung fuhr Annemarie Kugele souverän zum Sieg. Die Herrenwertung gewann Jens Schütte (gleichzeitig Gesamtsieger des Rennens) vor Rainer Pühl und Michael Bräuhauser – wie üblich in einem harten Kopf-an-Kopf-Rennen. Den Grauschimmel-Pokal (ab Jahrgang 1966 und älter) konnte sich Bernd Braun sichern. Zweiter wurde Ralf Schnaufer, gefolgt vom Drittplatzierten Alexander Westphal. Die Frauenwertung ab Jahrgang 1976 und älter gewann Karin Bräuhauser mit souveränem Vorsprung, gefolgt von Christine Jourdan und Susanne Schnaufer.

Die Familienwertung wurde von Familie Pühl gewonnen. Knapp geschlagen errangen Familie Braun Platz zwei und Familie Steiner Platz drei.

Die Organisation der größten Veranstaltung der Skizunft durch Rainer Pühl, unterstützt durch Bernd Braun und Christine Jourdan sowie weiteren Helfern, klappte reibungslos. Das breite Teilnehmerfeld von sechs bis über 70 Jahren zeigt die Freude am Skisport über mehrere Generationen hinweg. Diese Freude kann verlängert werden; unter www.skizunft.tsvcalw.de finden sich noch Plätze zu diversen Ausfahrten.