Drei Tage lang war die Junge Union auf einer politischen Bildungsreise in Brüssel. Foto: Rapp Foto: Schwarzwälder-Bote

Auf Einladung von Daniel Caspary auf politischer Bildungsreise

Calw/Brüssel. Auf Einladung des Europaabgeordneten der Region Nordbaden, Daniel Caspary, haben sich die Mitglieder der Jungen Union Calw zusammen mit den befreundeten Verbänden Tübingen, Pforzheim, Reutlingen und Freudenstadt, auf den Weg zu einer dreitägigen politischen Bildungsreise nach Brüssel gemacht.

Das eigens von Daniel Casparys Büro zusammengestellte Programm umfasste viele politische Höhepunkte und die schönsten Sehenswürdigkeiten Brüssels.

Nach der Ankunft in der belgischen Hauptstadt besuchte die Gruppe am Nachmittag die Landesvertretung Baden-Württemberg. Dort eingetroffen gab es eine Führung durch das Gebäude und ein Informationsgespräch mit Kurt Gaissert, der interessante historische und politische Einblicke gewährte.

Am zweiten Tag stand die Erkundung Brüssels auf dem Programm. Bei einer Stadtrundfahrt ging es zu den schönsten Plätzen und Sehenswürdigkeiten.

Anschließend besuchte die Gruppe das Europäische Parlament. Nach einer Besichtigung folgten Gespräche mit den Abgeordneten Martin Kastler und Andreas Schwab. Die beiden Abgeordneten berichteten von ihrer Arbeit und den aktuellen politischen Ereignissen.

Besonders interessant war die anschließende Diskussionsrunde, bei der die Teilnehmer selbst Fragen stellen und sich an der Diskussion über verschiedene europapolitische Themen beteiligen konnten.

Der letzte Tag stand ganz im Zeichen der Geschichte der EU. Im "Parlamentarium", dem Besucherzentrum der Europäischen Union, konnten anhand interaktiver multimedialer Darstellungen die Geschichte der europäischen Integration und alle Institutionen in beeindruckender Weise erkundet werden..