Geschafft, aber zufrieden: Achim Großhans ist im Ziel. Foto: Schwarzwälder-Bote

TriathlonCalwer Athleten im Sprint und über die olympische Distanz gut unterwegs

(amg/ark). Mit dem Triumph von Julian Mutterer aus Gechingen, der zurzeit in Köln studiert und für das dortige Triathlon-Team an den Start geht, endete der Tübinger City Triathlon über die olympische Distanz.

Nach 1500 Meter schwimmen im Neckar, 40 Kilometer auf dem Rad und 10 Kilometer zu Fuß durch die Innenstadt war Julian Mutterer nach 2:01:35 Stunden im Ziel und hatte knapp zwei Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Mit einem größeren Aufgebot an Startern waren die Triathleten des TSV Calw nach Tübingen gekommen. Die olympische Distanz hatten gleich fünf Teammitglieder in Angriff genommen. Manuel Thiel erreichte nach insgesamt 2:20:05 Stunden als 43. das Ziel, Tim Zander nach 2:20,55 (47.), Christian Grube nach 2:35,46 (148.), Steffen Dieterle nach 2:38:23 (176.) und Achim Großhans nach 2:46:58 (266.) Stunden.

Als zweitbeste Frau kam Sigrid Mutscheller vom VfL Sindelfingen in 2:19:55 Minuten ins Ziel. Die mehrfache Weltmeisterin im Wintertriathlon und außergewöhnliche Ausdauersportlerin lag allerdings rund sieben Minuten hinter der Siegerin.

Exakt die Hälfte der Distanz hatten die Sprinter zu bewältigen, und in diesem Wettbewerb mischten Raphael Weiß und Oliver Kummer vom TSV Calw (Team Leo Express) ganz vorne mit. Raphael Weiß beendete seinen Wettkampf nach 1:08:11 Stunden auf dem fünften Platz. Oliver Kummer folgte in 1:08:38 Stunden auf Platz sechs.

Nach dem Schwimmen im Neckar stiegen die Athleten aufs Rad und fuhren auf der Hauptachse von Tübingen (Wilhelmstraße) vorbei an Sehenswürdigkeiten wie dem am alten botanischen Garten, der neuen Aula sowie der historischen Uni Bibliothek in Richtung Kloster Bebenhausen. Die abschließende Laufstrecke verlief quer durch die Tübinger Altstadt.

Die stimmungsvolle Strecke durch die engen Gassen und über den Marktplatz konnten die Athleten trotz aller Anstrengungen in vollen Zügen genießen.