Theresa Götz und Teresa Röhl lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenDrei Vereine melden kein Team an / SV Möttlingen muss zum Auftakt Niederlage gegen den SV Hemmingen einstecken

Von Albert M. Kraushaar

"Ich war diesmal spät dran mit den Terminplanungen", entschuldigte Kreisportleiter Dieter Rast vom SV Heimsheim das enge Zeitfenster zur Anmeldung für die diesjährige Jugendsommerrunde. Ob es allein daran gelegen hat, dass die mit nur sieben Mannschaften an den Start geht, erscheint allerdings fraglich.

Nimmt man die Teilnehmerzahlen aus dem Schüler- und Jugendbereich bei den Kreismeisterschaften als Maßstab, dann wird schnell deutlich, dass alle Vereine in diesem Alterssegment ihre Probleme haben. Der SV Merklingen, die SG Diana Rutesheim und die zweite Mannschaft des SV Hemmingen sind dieses Mal nicht am Start, auch weil einige Akteure altershalber ausgeschieden sind. Von denen, die gemeldet haben, sind nach dem ersten. Wettkampftag gleich die Favoriten vorne. Der SV Hemmingen und die SG Höfingen legten einen 3:0-Start hin und Heimsheim kam in Hirschlanden zu einem 2:1-Sieg. Die SG Esslingen greift erst am zweiten Wettkampftag in das aus sieben Begegnungen bestehende Turnier ein. SV Althengstett – SGi Höfingen 0:3. Die von Ronald Röhl betreuten Gäste boten zwar wenig Quantität, dafür umso mehr Qualität. Mit nur drei Schützen angereist boten die komplett über dem Neunerschnitt eine starke Leistung. Ethienne Kapp holte mit 184:165 gegen Robin Graf den ersten Punkt, Alexander Röhl hatte gegen Frank Kontovski mit 185:146 leichtes Spiel, nur an Position eins war es richtig spannend: Theresa Götz hatte nach zähem Start nach 15 Schüssen ihren Rückstand aufgeholt und mit Teresa Röhl gleichgezogen. Es entwickele sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Röhl nach 20 Schuss mit 188:186 gewann. SV Hemmingen – SV Möttlingen 3:0. "Ich bin hoch zufrieden. Mein neu formiertes Team hat sich trotz der Niederlage gut verkauft", sagte die Möttlinger Jugendleiterin Yvonne Atz. Ihre junge Truppe war gegen die Routiniers Erik Wustmann (187:144 gegen Robin Maier), Marcel Saam (178:128 gegen Eileen Bartsch) und Michael Hermann (165:159 gegen Sabrina Hettich) noch überfordert. An Position vier schoss sich Simon Meyer mit 168:124 Ringen gegen Simon Gäckle für die nächste Partie in das Hemminger Wertungstrio. SV Hirschlanden – SV Heimsheim 1:2. Die Top-Partie des Tage hielt, was man sich von ihr versprach: Spitzenergebnisse und knappe Entscheidungen auf allen drei Positionen. Filomena Galluccio gewann die Nummer-eins-Partie gegen die letztjährige DM-Teilnehmerin Sophie Bernhardt mit 188:186 Ringen, dahinter gelang Marc Fischer mit 185:183 Ringen gegen Franziska Peres für Heimsheim der Ausgleich. Die Entscheidung hing an der Paarung Lara Seegers gegen Vincent Armbrust – und die ging mit 173:177 Ringe zum 1:2-Endstand an die Gäste.