Vereinsleben: Mit der Ersten Mannschaft des VfR Hirsau soll es wieder aufwärts gehen / Intensives Jahr

Calw-Hirsau. Gerhard Weber, Vorsitzender des VfR Hirsau, kann sich auch in seinem 19. Amtsjahr auf eine eingespielte Führungsmannschaft stützten. "Ich bedanke mich bei allen, die ihre Bereitschaft zur Wiederwahl signalisiert haben", so Weber am Ende der reibungslos abgelaufenen Wahlen. Vitor Batista hatte sich nach einem Jahr als kommissarischer zweiter Vorsitzender für weitere zwei Jahre Amtszeit bereit erklärt, ebenso Martina Fortunato (Schriftführerin), Markus Paule (zweiter Jugendleiter), Oliver Kreuch (zweiter AH-Leiter), Axel Eisele (zweiter Spielleiter) und Antonia Weber (Pressewartin).

Weber berichtete von einem intensiven Jahr. Der gesundheitlich bedingte Ausstieg von Trainer Thomas Weisgerber mitten in der Saisonvorbereitung habe den VfR im sportlichen Bereich in eine ganz schwierige Situation gebracht. Dazu kamen ein Leerstand im Sportheimbetrieb sowie aufwändige Investitionen in der Küche.

Mitgliederzahl bleibt stabil

Die Mitgliederzahl ist mit knapp 220 stabil geblieben. Die Kasse schloss, auch bedingt durch die Investitionen und fehlende Pachteinnahmen, laut Schatzmeister Roland Däuble mit einem kleinen Minus ab. Der sportliche Leiter Markus Winkler berichtete vom eingeleiteten Umbruch der Ersten Mannschaft und den daraus resultierenden Problemen, die Interimstrainer Denis Malandra zu bewältigen hatte. "Hut ab, was er in dieser Phase geleistet hat", so Schriftführerin Martina Fortunato. Malandra bleibt und ist inzwischen mit den entsprechenden Trainerlizenzen ausgestattet. Er will den VfR wieder nach vorne bringen.

Dabei baut der Verein im Nachwuchsbereich ganz auf seine erfolgreiche A-Jugend. Das Jugendturnier habe einen sehr guten Anklang gefunden. In den verschiedenen Altersklassen wurden diverse Erfolge bis zur Meisterschaft verbucht. Die Aussichten sind allerdings wegen der geburtenschwachen Jahrgänge nicht ganz so rosig. "Die Zusammenarbeit mit dem SV Bad Liebenzell als SG Untere Nagold hat gut geklappt und die werde ausgebaut", war aus der Jugendleitung zu hören.

Besondere Anstrengungen will der VfR in Sachen Zweite Mannschaft unternehmen. "Es sei grundlegend wichtig, eine zweite Mannschaft zu haben", betonte Weber. "Wir haben teils mit Ü 40 und Ü 50 Kickern gespielt, aber alle waren mit Spaß bei der Sache", berichtete Axel Eisele.

Mäßige Erhöhung der Beiträge

Im AH-Betrieb schieden sich die Geister. "Der Trainingsbesuch könnte besser sein, bei den Turnieren sind aber alle da", erklärte Oliver Kreuch.

Unter Punkt Verschiedenem stand die schon im vergangenen Jahr angeregte Beitragserhöhung an. "Wir haben uns in der Vorstandschaft Gedanken gemacht und auch in der Umgebung umgehört und wollen eine mäßige Erhöhung vorschlagen", so Weber. Nach reger Diskussion wurden die neuen Beiträge einstimmig beschlossen: Familien 108 Euro, Erwachsene und ein Kind 96 Euro, Erwachsene 72 Euro, Passive 50 Euro, Jugendliche 48 Euro.