Das Spiel im Ensemble bildet an der Musikschule Calw einen Arbeitschwerpunkt. Foto: Weber Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikschule: Kerkau: Fleiß und Anstrengung lohnen sich / Viele zum Landeswettbewerb weitergeleitet

Calwer Musikschülerinnen und Musikschüler haben bei der Regionalwertung des Wettbewerb "Jugend musiziert" der Region Nordschwarzwald in Nagold sehr gute Ergebnisse erzielt.

Calw/Nagold. Klavier ist schon immer ein Arbeitsschwerpunkt der Calwer Musikschule. In Altersgruppe (AG) Ia erreichte Jale Tongul aus der Klasse Susanne Gehring einen zweiten Preis und Pauline Heinrich aus der Klasse Mamiko Takegahara mit 24 Punkten einen ersten Preis. Pauline ist für die Weiterleitung zum Landeswettbewerb zu jung. In der AG Ib war Klavierlehrerin Inés Stocker über den zweiten Preis von Raphael Josias Proß ebenso glücklich, wie über den ersten Preis mit Höchstpunktzahl (25 Punkte) von Florian Yinglong Geiger. In AG Ib betreute Larissa Schüle Melanie Groß (erster Preis) und Flora Renk (zweiter Preis). Matthias Ziob in AG II erspielte sich einen ersten Preis, Nina Dreger in AG III einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb und Lena Hirschinger in AG IV einen zweiten Preis.

Claudia Peter mit Höchstpunktzahl

"Ich bin auf meine fünf richtig stolz", bekannte die Klavierlehrerin. Ebenfalls in AG IV spielten Samuel Heinrich, erster Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb, und Claudia Peter, erster Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb mit Höchstpunktzahl. Beide werden von Marianne Bender unterrichtet. Joelle Plesko musste in Böblingen auftreten, sie wohnt in Aidlingen. Sie erspielte sich einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

Auch Stefanie Baumann, AG V, darf sich nach einem ersten Preis mit Weiterleitung auf Landesebene vergleichen. Zusammen mit Joelle und Stefanie wird Klavierlehrerin Susanne Gehring nach Heidenheim reisen.

Seit Januar 2015 kann man an der Musikschule Calw Harfe lernen. Agnes Märker arbeitet offensichtlich erfolgreich. Ihre Schülerin Annely Oswald erspielte sich auf Anhieb einen ersten Preis.

Streichensembles schneiden sehr gut ab

Schülern das Zusammenspiel zu ermöglichen, ist eine der zentralen Aufgaben öffentlicher Musikschulen und somit Arbeitsschwerpunkt. Dass das in Calw besonders gut gelingt, zeigt das sehr gute Abschneiden der Streichensembles. In AG II ist ein Streichquartett mit Schülern aus vier verschiedenen Klassen angetreten. Pauline Raiser und Antonia Hopf (Violinen), Noemi Lamparter (Viola) und Heidi Dreger (Violoncello) erspielten sich einen ersten Preis, mit dem sich Gerd-Uwe Klein, Eva Maria König, Claudia Rink und David Raiser ebenfalls ausgezeichnet fühlen. Eva Maria König betreute auch das Violinduo Anja Pilarski und Magdalena Todt. Die beiden wurden mit einem ersten Preis zum Landeswettbewerb weitergeleitet.

Weitergeleitet wurde das Celloquartett aus der Klasse David Raiser mit Carlotta Raiser, Tobias Rink, Helen Buck und Jonathan Brose. Erster Preis lautete die Juryentscheidung.

"Ich freue mich sehr", bekennt Musikschulleiter Olaf Kerkau, "dass Schülerinnen und Schüler als Rückmeldung bekommen, dass sich Fleiß und Anstrengung gelohnt haben. Es ist schön, wenn Kinder und Jugendliche selbstbewusst auftreten, auch einmal über sich hinauswachsen, im richtigen Moment engagiert aufspielen und auf der Bühne überzeugen. Auch den Kolleginnen und Kollegen ein großes Dankeschön für die intensive Vorbereitung."