Mit spannender Lesetechnik und an geschickten Stellen innehaltend zog die Autorin die Kinder in ihren Bann. Foto: Vogel Foto: Schwarzwälder-Bote

Autorin Andrea Hensgen fasziniert bei ihrer Lesung Schüler

Calw-Wimberg. Im Rahmen der landesweiten Frederik-Lese-Tage begrüßte auch in diesem Jahr die dritte Klasse der Wimbergschule eine Schriftstellerin in ihrer Schule. So kam es, dass die Autorin Andrea Hensgen aus ihrem Kinderbuch "Darf ich bleiben, wenn ich leise bin?" vorlas und die Kinder mit der Geschichte des australischen Beuteltieres Wombat fesselte.

Während der Lesung lauschten die Drittklässler gespannt und tauchten in die Welt des Wombats ein, der aus einem Zoo flüchtete und plötzlich im Zimmer des achtjährigen David auftaucht. Da der Wombat nur englisch spricht, kommt es zu Verständnisschwierigkeiten. Doch trotz der Fremdartigkeit entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden.

Mit spannender Lesetechnik und an geschickten Stellen innehaltend zog die Autorin mit dem Buch die Kinder in ihren Bann. Doch nicht nur die Handlung des Buches weckte das Interesse der Schüler. Sie nutzten die Zeit auch, um wichtige Fragen an die Autorin loszuwerden. Abschließend konnten sie die Bücher bei Beate Ehnis von der Buchhandlung "Ladentreff" in Heumaden erwerben und von Andrea Hensgen handsignieren lassen.

Mit Neugier erwarten die Kinder ihre nächsten Deutschstunden, in denen sie sich mit den Erlebnissen des Wombats befassen und das Buch als Klassenlektüre lesen werden.