Strahlende Sieger: Lena Karcher (links) und Frederik Kalb Fotos: WSV Schömberg; Montage: von Gottschalck Foto: Schwarzwälder-Bote

Biathlon: Lena Karcher und Frederik Kalb vom WSV Schömberg werden erneut baden-württembergische Meister

Im Massenstart waren die Schömberger Biathleten Lena Karcher (Schüler 14/15) und Frederik Kalb (Jugend II) bei den baden-württembergischen Meisterschaften am Notschrei nicht zu stoppen und standen erneut ganz oben auf dem Treppchen.

Frederik Kalb verteidigte seinen Titel vom vergangenen Jahr im Sprint von Schönwald. Lena Karcher wiederholte – nach Platz zwei im Vorjahr – den Titelgewinn von 2014 in der gleichen Disziplin, an gleicher Stelle und mit dem gleichen Zieleinlauf.

Mit exakt identischen Ergebnissen bis zum dritten Schießen hatte sich Lena Karcher dank starker Laufleistung und Top-Material einen Vorsprung auf ihre stärkste Konkurrentin Nicola Lange (SV Kirchzarten) erarbeitet. Beim abschließenden Stehendschießen blieben jedoch zwei Scheiben stehen, so dass es in Schlussrunde noch mal spannend wurde. Mit dem besseren Finish auf dem letzten Kilometer setzte sich die Schömbergerin aber am Ende mit 7,6 Sekunden verdient nach insgesamt sechs Kilometern durch.

Nahezu umgekehrt verlief das Rennen für Frederik Kalb über zehn Kilometer und dem KK-Gewehr auf dem Rücken. Bis zum abschließenden Stehendschießen auf die 50 Meter entfernten Ziele knapp auf Rang zwei liegend, hatte Frederik Kalb beim letzten Anschlag mit nur einem Fehler das bessere Ende für sich. Bei zwei weniger zu laufenden Strafrunden mit entsprechendem Vorsprung ausgestattet ließ er auf der Schlussrunde nichts mehr anbrennen und sicherte sich den Titel mit 48,8 Sekunden vor Marcus Erz (DAV Ulm).

Neben den Landesmeistern gab es noch weitere glückliche WSV-Gesichter. Die Geschwister Schaible konnten sich über ihr jeweils starkes Rennen und Podestplätze freuen. Meike Schaible ließ in der Schülerklasse S12/13 insgesamt nur eine von 15 Scheiben stehen und wurde hinter der fehlerfreien Konkurrenz ungefährdet Dritte. Mehr zu kämpfen hatte da ihr Bruder Moritz Schaible (Jugend I). Mit fehlerfreiem erstem Liegendschießen gestartet, konnte er auf der Schlussrunde den vor ihm Platzierten noch abfangen und den dritten Rang erkämpfen.

Ebenfalls aufs Podium springen durften Amelie Kopp mit Platz zwei vor ihrer Teamkollegin Alessia Marrone, beide mit fehlerfreiem Schießen in der Schnupperklasse über zwei Kilometer in der klassischen Technik. Elias Leonhardi hatte bei den Jungs wenig Konkurrenz, blieb ebenfalls fehlerfrei und wurde mit der Goldmedaille belohnt.

Ausserdem für den WSV Schömberg am Start waren in der S12/13 Tim Nechwatal (Platz 13), Julia Stoll (5), Lea Nechwatal (6), Annika Hempel (13), bei den Schülern 14/15 Gregor Dittrich (6), Sven Füller (13), Lena Mayer (9), in der Schnupperklasse Leukia Köcher (4), in der Jugend I Jannik Stoll (5), Paula Karcher (8) sowie bei der Jugend II Yannik Volkert (4) und Celine Baumann (6).