In den Team-Wettbewerben hatten die Teilnehmer vom TV Ebhausen ihren Platz auf dem Podest sicher. Foto: TV Ebhausen Foto: Schwarzwälder-Bote

Eisstock: TV Ebhausen mischt bei deutschen Meisterschaften vorne mit / Kooperation mit Schule trägt Früchte

Die Eisstock-Abteilung des TV Ebhausen hat in diesem Jahr bereits dreimal an deutschen Meisterschaften teilgenommen.

Mit rund 20 Mitgliedern und Interessierten reiste der TV Ebhausen mit einem Bus nach Neuenstadt am Kocher, um den Teamkollegen Sven Noack bei der deutschen Meisterschaft im Weitenwettbewerb zu unterstützen. Seit Langem wurde wieder einmal eine deutsche Meisterschaft im Eisstockschießen außerhalb der bayerischen Grenzen durchgeführt. Noack nahm mit einer angeschlagenen Schulter teil und erreichte sein Ziel nicht. Über seinen 15. Platz und eine Weite von 58,95 Metern (der deutsche Meister erreichte eine Weite von 99,85 Metern) konnte er nach dem Erreichen des zweiten Platzes in der Regionenwertung mit seiner Süd-West-Mannschaft konnte er dann noch lächeln.

Bernd Bauer und Christel Mössler nahmen an der deutschen Meisterschaft im Zielwettbewerb auf Eis im bayerischen Waldkirchen teil. Das Duo des TV Ebhausen hatte sich bereits im Dezember 2015 für die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften qualifiziert, konnten sich aber nicht an die zum Trainingseis veränderten Eisverhältnisse anzupassen. Somit erreichte Mössler im Einzelwettbewerb mit 242 Punkten den 18. Platz, Bauer erspielte sich mit 226 Punkten den 15 Platz. Erfolgreicher waren beide in der Regionenwertung im Süd-West-Team. Mössler erzielte hier mit den Spielerkolleginnen aus Bad Friedrichshall, Waldenbuch und Freiburg den dritten Platz. Bauer landete mit den Kollegen aus Stuttgart, Waldenbuch und Böblingen sogar auf dem zweiten Platz.

Die nächsten Termine und Ziele beim TV Ebhausen sind auch schon gesteckt: Der Verein arbeitet mit der Ebhauser Schule zusammen und bietet eine Eisstock-AG an. Die aktiven Spieler erhoffen sich aus dieser Kooperation Nachwuchs für den noch recht unbekannten Sport zu gewinnen. Aus dem seit dem vergangenen Jahr laufenden Jugendtrainingsangebot haben sich mittlerweile sechs Jugendliche gefunden, die regelmäßig trainieren und Anfang Juni an der Talentsichtung der süddeutschen Jugend auf dem Ebhauser Eisstockplatz teilnehmen werden. Eine Woche später treten dann die aktiven Spieler in der 1. Bundeliga an, die gleichzeitig die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft auf den Sommerbahnen ist.