ReitsportAltensteiger Starter in Laupheim

Beim Vielseitigkeitsturnier auf dem Lußhof in Laupheim starteten Jasmin Terigi und Raphaela Steigmüller von der Reitabteilung Altensteig in einer Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L.

Dabei mussten sie sich nach einer langen Anfahrt bis hinter Ulm neben der starken Konkurrenz mit durchwachsenen Wetterbedingungen auseinander setzen. An den ersten beiden Tagen gab es einige Gewitter mit Regenschauern, ehe am Schlusstag die Sonntag lachte.

Jasmin Terigi startete mit ihrem Pferd All in one, einem 8-jährigen Holsteiner Wallach, in der 1. Abteilung der Junioren und jungen Reiter, in der insgesamt 26 Starter gemeldet waren. Für den Vortrag des Duos in der Dressur gab es eingangs 51,8 Punkte.

Schon 30 Minuten nach dem Ende des ersten Abschnitts der Vielseitigkeit ging es in den Springparcours. Nachdem Jasmin Terigi und All in one alle Stangen liegen ließen und auch in der erlaubten Zeit blieben, lag sie nach Dressur und Springen auf dem dritten Platz.

Bei der Geländeprüfung musste eine Strecke von 2500 , in einer Zeit von 4:49 min absolviert werden, um keine weiteren Strafpunkte zu kassieren. Insgesamt waren 24 Hindernisse bei guten Bodenverhältnissen zu bewältigen. Das gelang Jasmin Terigi auch ohne Fehler in einer Zeit von 4:55 min und damit sechs Sekunden über der vorgegebenen Zeit. Mit ihrem Endresultat von 54,2 Punkten behauptete sie Platz drei. Zuvor war sie bei ihrem Start bei einer Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A mit ihrem Pferd San Diego auf dem sechsten Platz gelandet.

Raphaela Steigmüller startete in der 2. Abteilung der Reiter mit ebenfalls .26 Startern mit ihrem Pferd Walino S. Der 9-jährige, selbst gezogene Trakehner-Wallach absolvierte nach einer Verletzung auf dem Lußhof seinen ersten Start in diesem Jahr..

Mit 56,4 Punkten ging Raphaela Steigmüller aus der Dressur, und kassierte im anschließenden Springen noch vier weitere Zähler für einen Fehler. Fehlerlos und nur zwei Sekunden über der erlaubten Zeit kam sie nach der Geländeprüfung ins Ziel. Das bedeutete am Ende den siebten Platz mit 60,4 Punkten.