Beim abschließenden Fest wurden die Pflegeheimbewohner auch kulinarisch verwöhnt. Foto: Brodbeck Foto: Schwarzwälder-Bote

Urlaub: Haus auf dem Wimberg feiert mit seinen Bewohnern

Calw-Wimberg. Auch im Haus auf dem Wimberg ist Urlaubszeit. Da viele Bewohner aber nicht mehr verreisen können, wird das immer unter ein bestimmtes Motto gestellt und als Höhepunkt ein gemeinsames Fest gefeiert.

In diesem Jahr stand Holland im Blickpunkt. Die Wohnbereiche waren in den Nationalfarben und mit landestypischen Elementen wie einem Strandkorb, Käse, Frau Antje oder einem Fußballtor dekoriert worden. Das Fest wurde als Urlaubsreise gestaltet. Hausdirektorin Monika Volaric begrüßte die zahlreichen Bewohner und Gäste, ehe Alleinunterhalter Rainer Bartholmeß mit Klavier und Gesang den musikalischen Teil einleitete. Es folgte ein Rätsel mit verschiedenen Fragen zu Holland, bei denen die Bewohner für eine richtige Antwort kleine Gewinne ergattern konnten.

Holzschuhtanz aufgeführt

Danach wurde es laut und lustig, als die Hausdirektorin und Schwester Michaela Ollig als holländisches Duo einen Holzschuhtanz aufführten. Bei zwei Musikstücken sorgten sie mit ihrer Einlage für beste Unterhaltung, nach der sich einige Bewohner mit einem zweiten Stück Kuchen stärkten.

Bei einer Reise nach Holland durfte der bekannte Käse nicht fehlen. So war Landwirt Eckard Wolf aus Agenbach eingeladen worden, der die Gäste in einem Vortrag über die Käseproduktion informierte. Wolf bedient sich bei der Herstellung der Hilfe einer mobilen Käserei aus dem Allgäu, die dann vor Ort in Agenbach aus Schwarzwälder Milch Käse herstellt. Abschließend wurden mitgebrachte Spezialitäten aus eigener Produktion verkostet, sodass die Bewohner die Urlaubsreise mit allen Sinnen genießen konnten.

Rainer Bartolmeß sorgte dann für einen gemütlichen Ausklang der rundum gelungenen Urlaubsreise.