Markus Köcher ist das neue Gesicht des Hermann Hesse-Gymnasiums. Foto: Bischof Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Markus Köcher kommt vom Böblinger Albert-Einstein-Gymnasium / Fast Musiker geworden

"Jede Schule braucht ein Gesicht nach außen", sagt Oberbürgermeister Ralf Eggert. Das Hermann Hesse-Gymnasium (HHG) hat jetzt mit Markus Köcher wieder ein solches.

Calw. Der promovierte Pädagoge tritt offiziell am kommenden Montag, 25. Juli, die Nachfolge von Rüdiger Herrscher an, der zum Schuljahresende 2015 aufgehört hatte. Während des jetzt zu Ende gehenden Schuljahres leitete Sabine Zoufaly die Geschicke des HHG kommissarisch – übrigens nicht zum ersten Mal. Der Calwer OB geht davon aus, dass auch sie und die gesamte Lehrerschaft sich über die Tatsache freuen, dass es jetzt wieder ganz offiziell einen neuen Chef gibt. "Sabine Zoufaly hat auf jeden Fall hervorragende Arbeit geleistet", so Eggert.

Lange im Blick

Markus Köcher kommt vom Böblinger Albert-Einstein-Gymnasium (AEG), das er ab 2012 leitete. Das Calwer Innenstadtgymnasium hat er – fast im wahrsten Sinne des Wortes – schon lange im Blick. Seit 16 Jahren wohnt er zusammen mit seiner Frau – einer Calwerin – und den mittlerweile vier Kindern auf dem Wimberg. 1970 in Böblingen geboren worden und in Nufringen aufgewachsen, machte er in Herrenberg sein Abitur.

Fast wäre der passionierte Posaunist, der heute mit Begeisterung Waldhorn spielt, Musiker geworden. Dann aber studierte er in Tübingen doch Mathematik und Deutsch. In der dortigen Studentenphilharmonie lernte er übrigens auch seine Frau kennen, in deren elterliches Haus es die Familie gezogen hat. Von 2000 bis 2003 war Köcher Lehrer am Maria von Linden-Gymnasium. Danach wechselte er nach Baden-Baden, wo er bis 2008 am Gymnasium Hohenbaden als Abteilungsleiter für Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik auch für die Kooperation mit den Oberstufen der Nachbargymnasien zuständig war.

Es folgte der Wechsel zum Landesinstitut für Schulentwicklung. Die Fremdevaluation war hier seine Schwerpunktgebiet, also die externe Beurteilung der Qualität der Arbeit an allen Schularten.

Musisches Profil

"Das hat meinen Blick nochmals erweitert", so Köcher gestern im Gespräch mit unserer Zeitung. Jetzt geht es vom Böblinger Musikgymnasium AEG in die Calwer Innenstadt, wo das Gymnasium ebenfalls ein musisches Profil hat. Auf die Aufgabe freut sich das neue Gesicht des HHG.

Hier will er seine in Böblingen gemachten Erfahrungen mit einbringen. Und die Kooperation mit der Musikschule, die mit Olaf Kerkau bekanntlich noch nicht so lange ebenfalls einen neuen Chef hat, bekräftigen. Natürlich ist ihm auch an einer guten Zusammenarbeit mit seiner Stammheimer Kollegin Birgit Scholl gelegen. "Schließlich ist es für Calw wichtig, dass die beiden Gymnasien gut dastehen", betont Köcher.