Vor der Abreise ins japanische Hakodate trafen sich die Mitglieder der Hermann-Hesse-Band aus Altburg mit Hans-Joachim Fuchtel. Foto: Klein-Wiele Foto: Schwarzwälder-Bote

Reise: Musiker aus Altburg bei Festival in Hakodate

Calw-Altburg (k-w). Wenn sich am Dienstag nächster Woche 18 Mitglieder der Hermann-Hesse-Band von Altburg aus auf eine zweiwöchige Konzertreise nach Hakodate machen, dann ist dieses Projekt auch eng mit dem Namen des Parlamentarischen Staatssekretärs Hans-Joachim Fuchtel verknüpft. Als Dank für dessen Unterstützung bei den Vorbereitungen für diese außergewöhnliche Konzertreise nach Japan haben die Blasmusiker dem CDU-Bundestagsabgeordneten vor wenigen Tagen den Abend seiner erneuten Nominierung für die Bundestagswahl 2017 in Pfalzgrafenweiler verschönt.

"Er hat uns wirklich sehr den Rücken gestärkt", sagt der musikalische Leiter Peter Blazicek. Das Engagement des Politikers kommt indes nicht von ungefähr, denn Fuchtel ist Vorsitzender des Blasmusik Kreisverbandes Calw.

Erlaubnis eingeholt

Blazicek freut sich gemeinsam mit seinen Mitstreitern auf das internationale Hakodate Welt-, Musik- und Tanzfestival (WMDF 2016), das vom 5. bis 11. August in der drittgrößten Stadt der nördlichen Hauptinsel Hokkaido stattfindet.

Um die Teilnahme hatten sich die Reisenden, die ansonsten beim Musikverein Trachtenkapelle Altburg aktiv sind, bewerben müssen. Eigens dafür hatten sich die Musiker in Absprache mit den Nachfahren des großen Sohns der Stadt den Namen Hermann-Hesse-Band gegeben. Umso erfreuter waren sie, als ihnen schließlich tatsächlich die Einladung aus Japan ins Haus flatterte. Sofort machten sich Blazicek und seine Musiker ans Werk, um für das Festival intensiv zu proben.

"Letztlich haben zwei Namen unsere Teilnahme bei diesem musikalischen Ereignis erst möglich gemacht", so Blazicek, "der eine lautet Hermann Hesse und der andere Hans-Joachim Fuchtel."