Das Trio "Lammel, Lauer, Bornstein" überzeugte bei "Jazz am Schießberg" mit zeitgenössischer Musik und hohen Improvisationsanteilen. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Trio "Lammel, Lauer, Bornstein" beeindruckt bei Veranstaltungsreihe "Jazz am Schießberg"

Von Bettina Bausch

Calw. Noch ist der November kalendarisch nicht da, doch gibt er auch schon im Oktober Kostproben seiner Eigenheiten: Herbstlich verregnete Tage, Nebelschwaden, kürzere Tage und bei den Menschen oft düstere Stimmung. Viele begegnen dem mit leicht beschwingter, heiterer Musik, Geselligkeit oder ausgelassenen Festen. Nicht so das Trio "Lammel, Lauer, Bornstein", das jetzt im Rahmen der Reihe "Jazz am Schießberg" in Calw zu Gast war.

Die drei Diplom-Jazzmusiker wollen dem November nicht entfliehen. Sie stellen sich ihm, indem sie ihn in stimmungsvoller Musik nachempfinden und ihre Gefühle musikalisch mit sensibler Jazzmusik ausdrücken.

"Wir fangen mit dieser Musik herbstliche Stimmungen ein", sagt Komponist und Kontrabassist René Bornstein. Er musiziert mit Andreas Lammel (Piano) und Florian Lauer (Drums) so ausgewogen und authentisch, dass der Zuhörer schnell merkt: Hier haben sich drei verwandte Seelen gefunden, die wie aus einem Guss musizieren. Ihre beeindruckenden Improvisationen sind stimmig.

Die Band wurde bewusst nach den drei Familiennamen der Musiker benannt. Schon dadurch kommt zum Ausdruck, dass kein Instrument, sondern alle drei Musiker gleichberechtigt ihren Beitrag leisten.

"Novemberlieder", das Motto des Abends, ist gleichzeitig der erste Titel ihrer neuen CD und gibt beim Konzert gleich ein Beispiel für die typische Musizierweise der Gruppe. Die Musik ist ausgewogen. Immer wieder tritt eines der Instrumente klanglich hervor, um sich dann wieder einzuordnen in den typischen Sound. Die Musik ist von großer Bandbreite und starken Kontrasten und Wechseln der Tempi geprägt. Dem herbstlichen Motto gemäß, erklingen immer wieder Dissonanzen.

Die trübe Jahreszeit wird feinfühlend nachempfunden. Es folgen Titel wie das eher rockig wirkende "Schneeweiß und Rosenrot" oder "Kristallin". Der Titel "Unterwegs" beginnt mit ruhigem Wandern in musikalischen Gefilden. Der Bass gibt den Rhythmus der Schritte vor und immer wieder schimmert dank der quirligen Obertönen des Pianos Heiterkeit durch.

Die Gruppe spielt auch Stücke ohne Titel. "Wir möchten die Zuhörer nicht im Vorfeld festlegen. Sie sollen möglichst die Augen schließen und eigene innere Bilder entstehen lassen", sagt Bornstein.

In Calw hat sich das Trio sehr wohl gefühlt. Bornstein lobte im Gespräch mit unserer Zeitung die hervorragende Betreuung und Bewirtung durch die veranstaltende Schülergruppe "Hesse Solutions".