Geschafft: Das U16-Team des TSV Calw freut sich über den klaren Endspielerfolg gegen den TV Unterhaugstett und damit über den Gewinn der süddeutschen Meisterschaft. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FaustballFinalsieg bei der süddeutschen Meisterschaft U16 weiblich in Bad Liebenzell

Von Albert M. Kraushaar

Die süddeutsche Meisterschaft der U16-Faustball-Mädchen bescherte den Zuschauern in der Bad Liebenzeller Sporthalle mit dem Endspiel zwischen dem TV Unterhaugstett und dem TSV Calw zwar ein Traumfinale, aber mit 12:10 und 11:4 in zwei Sätzen kein Traumergebnis – zumindest nicht aus der Sicht des Gastgebers.

Die Hessestädterinnen hatten sich ganz souverän durch die Vorrunde gespielt, mussten dann jedoch ganz überraschend gegen den TV Herrnwahlthann nach 11:13 und 11:6 in den dritten und entscheidenden Satz. Dieser wurde – nur mit viel Glück – hauchdünn mit 11:9 Bällen zum Einzug ins Endspiel gewonnen.

Auch das Unterhaugstetter Team musste mit 11:5, 8:11 und 11:7 gegen den TV Haibach in die Verlängerung, hat diese letztendlich jedoch souverän gemeistert. In einem relativ müden Spiel um Platz drei siegte der TV Herrnwahlthann mit 11:7 und 11:4 Bällen gegen den TV Haibach.

Bei der männlichen U16-Jugend hat der TSV Calw nur ganz knapp einen Doppelerfolg verpasst. In einer überaus spannenden und dynamischen Finale auf Augenhöhe gab das kleine Mehr an Eigenfehler von Schlagmann Moritz Pfrommer letztlich den Ausschlag zu Gunsten des TV Vaihingen/Enz.

Die Vaihinger machten den etwas variableren Eindruck, waren in der Offensive etwas schneller auf den Beinen und hatten in der entscheidenden Phase auch das nötige Glück, das auf diesem Niveau einfach nötig ist.

Die Calwer hatten im ersten Satz geführt, gerieten dann beim 6:7 erstmals in Rückstand und konnten das Blatt bis zum 8:11 nicht mehr wenden. Im zweiten Satz hatte das Team von Trainer Stefan Stoll erneut den besseren Start, lag schnell 5:2 vorne, zwei Aus- und ein Leinenball brachte die Partie zum kippen. Die Gäste zogen bis zum 10:7 weg. Neue Hoffnung kam auf, als Lukas Gruner auf 8:10, und Moritz Pfrommer mit einem gewonnenen Leinenduell auf 9:10 verkürzen konnten. Doch dann machten die Nachwuchshoffnungen der Vaihinger Trainer Werner Marx und Kolja Meyer den Sack zum 11:9 und damit 2:0 Endstand zu.

Platz drei ging im Spiel zwischen dem SV Segnitz und dem TV Kubschütz mit 11:8 und 11:7 an die Franken, die mit Florian Fahle den überragenden Spieler des Turniers stellten.