VolleyballDamen des TV Oberhaugstett starten mit Erfolg

Der TV Oberhaugstett als Neuling in der Volleyball-A-Klasse der Damen traf beim Heimspielauftakt in der Sporthalle in Neubulach gleich auf den Mitaufsteiger VfL Oberjettingen II – für beide Teams war dieses Aufeinandertreffen auch schon mal eine richtungweisende Begegnung TV Oberhaugstett – VfL Oberjettingen II 3:1 (25:20, 19:25, 25:16, 25:23). Im Nachbarschaftsduell erwischten die Gäste einen Start nach Maß und gingen im ersten Satz schnell mit 10:3 in Führung. Die Auszeit von Trainer Ralf Kasten sollte sich dann auszahlen. Mit verbesserter Abwehrarbeit und druckvollen Aufschlägen wurde der erste Satz gewonnen.

Bis zur Mitte des zweiten Durchgangs war es ein Kopf an Kopf-Rennen, ehe die Oberjettinger mit einem Zwischenspurt auf sechs Punkte davon ziehen konnten. Anders als im ersten Satz nutzten die beiden Auszeiten diesmal nichts. Die Gäste konnten den Vorsprung zum Ausgleich ins Ziel bringen.

Einen furiosen Start legte der TV Oberhaugstett im dritten Satzes hin. Julia Großmann hatte Aufschlag und verhalf dem Heimteam zu einer 10:0-Führung. Selbst ein Wechselfehler des Trainers und ein Zwei-Punkte-Abzug, konnten die TVO-Damen nicht aus der Ruhe bringen. Die 2:1-Satzführung war für das Gastgeberteam schon mal unter Dach und Fach.

Doch die Gäste gaben sich noch nicht geschlagen. Im vierten Satz wogte das Spiel hin und her, jeder Punkt war hart umkämpft. Beim Stand von 24:23 kamen die Oberjettinger noch mal zum Aufschlag. Die druckvolle Angabe konnte Desiree Zens nicht gut kontrollieren und spielte den Ball deshalb hoch und weit direkt wieder zum Gegner. Als alle schon glaubten der Ball würde ins Aus fliegen, klatschte dieser noch denkbar knapp auf die Aufschlaglinie zum Sieg. TV Oberhaugstett – SSC Tübingen: 1:3 (14:25, 22:25, 25:19, 13:25). Im zweiten Spiel hatte es die TVO-Damen mit dem Bezirksliga-Absteiger aus Tübingen zu tun und mussten auf die davor stark spielende Libera Melissa Rösch verzichten, was sich schnell bemerkbar machte. Durch diesen Ausfall und einige taktischen Änderungen kam das Heimteam im ersten Satz nie richtig ins Spiel. Den zweiten Durchgang konnte der TV Oberhaugstett lange offen gestalten, doch erst im dritten Satz holte das bravourös kämpfende Heimteam um Spielführerin Isabelle Gläser den verdienten Satzgewinn zum 1:2. Doch der starke SSC Tübingen und die schwindenden Kräfte beim TVO ließen eine weitere Überraschung im vierten Satz nicht mehr zu.