Beim Zieleinlauf der Buderhof Classics stürmisch gefeiert: Sieger Andreas Schwarzer vom SV Oberkollbach. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Andreas Schwarzer vom SV Oberkollbach im Ziel stürmisch gefeiert

Von Albert M. KraushaarZwei außergewöhnliche Umstände prägten den 14. Holger-Nothacker-Gedächtnislauf im Rahmen der Oberkollbacher Sportwoche. Zum einen blieb der Veranstalter endlich mal wieder von Regen verschont. Zum anderen überquerte in Person von Andreas Schwarzer ein Oberkollbacher als Erster die Ziellinie bei den Buderhof Classics über 10 Kilometer.

Nach Grundschule, Schüler- und Jugendläufen formierten sich über 200 Läufer an der breitesten Startlinie Deutschlands zum Hauptlauf. Einer der Favoriten über die 10 Kilometer, die gleichzeitig als 4. Lauf des Alb-Nagold-Enz-Cups in die Wertung kommen, war Lokalmatador Andreas Schwarzer. Der Oberkollbacher war bei den drei Veranstaltungen zuvor zwar immer in der Spitze dabei, musste sich aber den bisherigen Läufen Kim Bauermeister (in Neubulach), Holger Reichert (in Sulz) und Thomas Gigl (in Bad Herrenalb) geschlagen geben.

In Oberkollbach waren Holger Reichert und Kim Bauermeister nicht am Start, dafür Vorjahressieger Markus Nippa. Der schnelle Pforzheimer setzte Schwarzer gewaltig zu und musste sich am Ende der 10000-Meter-Strecke jedoch um 13 Sekunden geschlagen geben. Andreas Schwarzer lief nach 35:14 Minuten unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer als Erster über die Ziellinie.

Es war ein Heimsieg, der von Oberkollbacher Seite aus stürmisch gefeiert wurde, ohne dass die Leistung der nachfolgenden Läufer Markus Nippa (35:27 Minuten), Benjamin Schmid (Nufringen/36:11) Daniel Kopp (ENCW–Team TSV Calw/36:13) und Thomas Gigl (LG Badenova Nordschwarzwald/36:31) geschmälert wurden.

Andreas Schwarzer (Hauptklasse), Nipp (M35), Kopp (M30), Gigl (M40) sowie Wolfgang Robra von der SZ Calmbach als Achter (M50) wurden gleichzeitig Sieger ihrer Altersklasse. In einer Zeit von 39:21 Minuten überquerte Altmeister Gregor Kober vom Team-Radax auf Rang 16 als Sieger der Klasse M45 die Ziellinie.

Als schnellste Frau war Meike Hess vom VfL Ostelsheim, gleichzeitig Siegerin der Klasse W30, in 40:51 Minuten gut unterwegs. Deutlich zurück folgte Claudia Waidelich von der SZ Calmbach (43:46) als Siegerin der Klasse W40. Dahinter lief Judith Kotthoff (44:56) vom Gastgeber SV Oberkollbach als Dritte noch auf das Treppchen vor der Agenbacher Skilangläuferin Hannah Schumacher (45:12) und den beiden Oberkollbacherinnen Carmen Keppler (45:21) und Susanne Heuer (45:51), Letztere als Siegerin der Klasse W45.