Das Erfolgsteam des TV Oberhaugstett: (hintere Reihe/stehend, von links) Tanja Schlecht, Andrea Leder, Desirée Zens, Melissa Rösch, Ute Rentschler, Julia Großmann, Sabrina Krätschmar, Isabella Maier und Trainer Ralf Kasten; (vorne/kniend, von links) Sybille Dittus, Isabella Gläser, Hanna Kübler, Theresa Heselschwerdt, Susan Kasten. Foto: Schwarzwälder-Bote

(rk). Mit nur einer Niederlage haben die Volleyballerinnen des Turnvereins Oberhaugstett

(rk). Mit nur einer Niederlage haben die Volleyballerinnen des Turnvereins Oberhaugstett die Meisterschaft in der B-Klasse gewonnen. Die Mannschaft wird in der kommenden Spielrunde ihre Punkte in der A-Klasse sammeln.

Auf Platz zwei und drei hinter Meister TV Oberhaugstett folgen die Mannschaften des FSV Deufringen und des VfL Sindelfingen II.

Im Anschluss an die beiden letzten Saisonspiele des TV Oberhaugstett wurden die Spielerinnen von den zahlreichen Zuschauern und Fans in der Neubulacher Sporthalle entsprechend gefeiert.

Abteilungsleiter Hans-Gerd Dittus sowie TVO-Vorsizender Rainer Mehlhorn waren beim letzten Heimspieltag vor Ort und zählten zu den ersten Gratulanten.

Stimmen zum Aufstieg:

Trainer Ralf Kasten: "Ein Lob an die gesamte Mannschaft, die während der ganzen Saison sehr konzentriert und engagiert am Aufstiegsziel gearbeitet hat. Das Team ist eine starke Einheit."

Spielführerin Hanna Kübler: "Wir waren so erfolgreich, weil wir als Mannschaft funktionieren. Es gibt in unserem Team keinen Konkurrenzkampf zwischen den einzelnen Spielerinnen, jeder versteht sich mit jedem – auch privat. Wir sind einfach wie eine kleine Familie."

Abteilungleiter Hans-Gerd Dittus: "Die kontinuierliche Jugendarbeit und die harmonische Einbindung von jüngeren und älteren Spielerinnen waren Garanten für die Rückkehr in die A-Klasse."

TVO-Vereinsvorsitzender Rainer Mehlhorn: "Mein Glückwunsch an die Damen. Volleyball ist eine interessante Sportart. Es macht Spaß diesem Team zuzuschauen und diese Spielfreude miterleben zu dürfen."

(rk). Die Volleyball-Damen des TV Oberhaugstett kehren zurück in die A-Klasse. Am vorletzten Spieltag der B-Klasse 1 West feierte das Team von Trainer Ralf Kasten vor heimischer Kulisse die Saisonsiege Nummer zehn und elf.

Das Team aus Oberhaugstett ist somit mit nur einer Niederlage vorzeitig Meister.

In der Sporthalle Neubulach waren die zweiten Mannschaften aus Mönsheim und Flacht zu Gast. Die Ausgangslage für die TVO-Damen war relativ einfach. Gegen den Tabellenletzten und den Vorletzten musste noch ein Punkt geholt werden, um alles klar zu machen. TV Oberhaugstett – TSV Flacht 3:0 (25:14. 25:15, 25:22). Die Oberhaugstetterinnen gingen die Aufgabe gegen den Tabellenvorletzten voll konzentriert an. Mit einer guten Annahme und starken Aufschlägen setzte der Tabellenführer den Gegner von Beginn an unter Druck und ging recht schnell mit sieben Punkten in Führung. Am Ende stand es dann 25:14. Auch der zweite Durchgang war eine klare Sache. Der TVO gewann souverän 25:15. Mit diesem Satz war der ersehnte Punkt bereits unter Dach und Fach und der TV Oberhaugstett damit uneinholbar Meister in seiner Staffel. Im dritten Satz war es dann zwar etwas spannender, aber auch dieser wurde gewonnen und somit ein eindeutiger Drei-Punkte-Sieg eingefahren. TV Oberhaugstett – VC Mönsheim 3:0 (25:19, 25:20, 25:20). Im zweiten Spiel des Tages gegen den VC Mönsheim würfelte Ralf Kasten sein Team kräftig durcheinander. Jede Spielerin durfte sich ausnahmsweise auf einer von ihr ungewohnten Position beweisen. Trotzdem wollte man den Gegner nicht unterschätzen und die Partie erfolgreich bestreiten. Am Ende stand ein ungefährdeter 3:0-Satzerfolg zu Buche.