Die Korbjäger aus Haiterbach haben sich für die Begegnung mit der TSG Schwäbisch Hall viel vorgenommen. Die Fans dürfen sich auf eine spannende und umkämpfte Partie freuen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballBegegnung mit TSG Schwäbisch Hall am Samstag

Von Jan Rupcic

KKK Haiterbach – TSG Schwäbisch Hall (Samstag 19 Uhr). Am 21. Spieltag der Regionalliga empfangen die Basketballer von KKK Haiterbach zu eher ungewohnter Zeit am Samstagabend einen der drei Top-Favoriten auf den Aufstieg.

Das Team aus Schwäbisch Hall wurde in der letzten Saison dritter und galt im Vorfeld dieser Saison als der große Favorit. Die Hauptkonkurrenten aus Fellbach und Karlsruhe haben aber mächtig aufgerüstet und kämpfen ebenfalls um die Meisterschaft. So stehen aktuell drei Teams punktgleich an der Spitze. Mit nur zwei Niederlagen beherrschen sie die Liga.

Allerdings wissen auch alle, wie schwer es ist, in Haiterbach Punkte zu holen. Die Fellbacher sind mit einer Niederlage nach Hause gefahren, das Team aus Karlsruhe konnte in der Kuckuckshalle bestehen. Nun ist die TSG Schwäbisch Hall als Kandidat Nummer drei an der Reihe. Es wird eine wahre Feuerprobe vor dem Endspurt.

Die Haller haben einen sehr kleinen Kader mit dem sie sich jedoch bravourös durchkämpfen. Das Team um Trainer Taletovic musste lange auf Ralph Idler verzichten, der inzwischen zurückgekehrt ist. Topscorer Dalibor Cevriz fiel ebenfalls in der Hinrunde einige Spiele aus. Zu guter Letzt verließ Aufbauspieler Andrej Macek das Team. Doch dieser Ausfall ließ das Team noch enger zusammenrücken.

Bei KKK Haiterbach ist man mit dem bisherigen Rundenverlauf zufrieden. Nachdem Tim Burnette in der Hinrunde viele Spiele angeschlagen bestritt, scheint er dies nun auch hinter sich zu haben. Das vor der Saison neu formierte KKK-Team findet sich immer mehr. Zuletzt gab es aber zwei Niederlagen aus drei Spielen, wobei Trainer Mario Maric mit den Leistungen zufrieden sein kann. "Ausbaupotenzial ist da. Wir haben gute Leistungen gezeigt, aber in zwei von drei Fällen trotzdem verloren."

Der zuletzt krankheitsbedingt fehlende Franko Koljanin wird in die Mannschaft zurückkehren. Hinter dem Einsatz des Ex-Hallers Marko Krmpotic steht allerdings noch ein Fragezeichen. In der vergangenen Saison gab es zwei deutliche Klatschen für den KKK gegen Hall. Im Hinspiel war es aber ein wahrer Fight. Am Ende siegte das sehr erfahrene Team aus Hall mit 76:72 Punkten. Ein ähnlich spannendes Spiel wird auch diesmal erwartet.