BogenschießenVerband legt Normen für Deutsche Meisterschaften am 26. Juli fest

(amk). Drei Bogendisziplinen mit insgesamt 20 Wettkampfklassen standen bei den Landesmeisterschaften der Bogenschützen am Olympiastützpunkt Welzheim auf dem Programm.

Dort ging es für die Besten im WSV Bereich in erster Linie um die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften vom 28. bis 30. August beim TSV Zeven. Wer von den Startern in Welzheim in den hohen Norden fahren darf, wird am 26. Juli in der DSB-Zentrale in Wiesbaden festgelegt. Bis dahin heißt es abzuwarten welche Leistungen in den restlichen 20 Landesverbänden erzielt wurden.

In der Schützenklasse konnte sich aus der Region nur Udo Weyhersmüller (SGi Ditzingen 595 Ringe, Rang 6) und Daniel Gäckle (BSC Weil der Stadt 580 Ringe Rang 12) in der Spitze platzieren.

Was ist in der Zukunft drin? Diese Frage gibt immer Anlass zu einem interessierten Blick auf die Schülerklasse A. Jonathan Vetter (SF Gechingen 628 Ringe) vor Nicolas Müller (BSC Freudenstadt 616), und Lukas Müller (SGi Welzheim 615 Ringe, da wächst etwas nach - auch außerhalb vom Olympiastützpunkt. Janis Vötsch (SV Dornhan, 596 Rang fünf) Niklas Hammann (580 Ringe, Rang acht) und Leon Hölzle (574 Ringe Rang zehn – beide BSC Schömberg) unterstrichen diese These.

Bei den A-Mädchen ging Bronzedurch das Trio Niklas Hammann, Leon Hölzle und Alessandra Reiff an dem BSC Schömberg. Bei den Schülern B setzte sich der BC Magstadt mit Hannah Grantz, Leonie Kesting und Carl Küschall (1381 Ringe) zu Teamgold durch.

Bei den Jahrgängen 1997 bis 1999 überraschte Adrian Eckel vom SV Brochenzell mit 606 Ringen vor den drei SGi Welzheim Schützen Röger (595), Uhrich (574) und Schicker (572).

Relativ deutliche Abstände gab es bei der weiblichen Jugend. Gold ging ganz souverän an Milena Ziegler vom SV Dornhan (626 Ringe) Lea Wurster vom BSC Schömberg ging mit 552 Ringe auf Rang vier leer aus. Deren Vereinskollegin Julia Böckler kam mit 485 Ringen auf Rang sieben, was zusammen mit Philipp Schulz zur Teambronzemedaille reichte.

Mit lediglich 13 Startern war die Juniorenklasse erschreckende schwach besetzt. Der einzige Starter aus dem Bezirk Stuttgart, Max Berkemer vom BSC Schömberg landete mit 522 Ringen auf Rang sieben.

Den Kontrast dazu bot die Altersklasse, die 30 Starter ins Rennen schieckte. Unter denen konnte sich Jürgen Warwel (BC Magstadt 563 Rang sechs) Cord Kirschke (SGi Ditzingen 559 – Rang acht) und Uwe Müller BC Magstadt (559 – Rang zehn) in der Top Ten platzieren. Bei den Senioren musste sich Willy Bareither vom SV Weil im Schönbuch mit 529 auf Rang acht vom Meisterschaftsjahr 2014 verabschieden, Evelin Manz vom BC Magstadt muss als neue Landesmeisterin mit 571 Ringen die Limitzahlen abwarten.