Platz fünf beim Endrundenturnier – ein so gutes Ergebnis gelang schon lange keiner Neubulacher E-Jugend mehr. Foto: SCN Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: Neubulacher E-Junioren feiern historischen Erfolg

Von Dennis Breisinger

In der Bezirkshallenrunde stellten die E1-Junioren des SC Neubulach die gute Vereinsarbeit erneut unter Beweis und erreichten die beste Platzierung eines Neubulacher E-Jugend-Teams seit Langem.

102 Teams aus dem Fußball-Bezirk Böblingen/Calw gingen ins Rennen um den Sieg bei der Bezirkshallenrunde. Zuerst standen die Qualifikation- und die Zwischenrunde an. Die besten 20 Teams der Zwischenrunde qualifizierten sich für die Endrunde. Die beiden Erstplatzierten der jeweiligen vier Endrundenstaffeln durften beim Finalturnier mit dabei sein. Nachdem die Neubulacher die ersten drei Turniere souverän meisterten, spielten die E-Junioren auch ein gutes Endturnier, trennten sich 0:0 vom VfL Nagold und 2:2 vom VfL Sindelfingen V, unterlagen dem GSV Maichingen nur knapp mit 0:2 und erreichten nach einer weiteren 0:2-Niederlage im Spiel um den fünften Platz gegen den VfL Herrenberg den sechsten Rang.

Die zweite Mannschaft aus dem Kreis Calw im Endturnier, der VfL Nagold, wurde Achter. Sieger wurde die SpVgg Holzgerlingen, die den GSV Maichingen im Finale mit 4:1 schlug.

"Der sechste Platz war genial. Das Finalturnier war ein tolles Erlebnis für die Spieler", freut sich die Neubulacher Trainerin Moni Thoma über die Ergebnisse. Auch in der bisherigen Feldrunde macht das Team positiv von sich reden. Nach den fünf Vorrundenspielen der E-Junioren-Qualistaffel 16 liegt der Sportclub auf dem dritten Platz.

Kondition und Technik stehen auf dem Programm

"Wir haben eine sehr gute Trainingsbeteiligung und möchten, dass die Spieler im Training von allem etwas mitnehmen. Deshalb steht neben einem Abschlussspiel zum Ende des Trainings auch Koordination und Technik auf dem Programm", setzt Thoma auf ein abwechslungsreiches Training, "mein besonderes Anliegen ist es, Schwächere zu fördern und den Zusammenhalt voranzutreiben. Die Kinder sollen gemeinsam wachsen und reifen. Wir möchten, dass sie so lange wie möglich beim Heimatverein bleiben. Zudem liegt es mit am Herzen, dass die Jungs in einem umliegenden Verein oder sogar direkt vor Ort spielen können."

Zudem lobt Thoma: "In der Jugend sind wir beim SC Neubulach momentan sehr gut aufgestellt. Neben der E1 haben wir auch noch eine E2 und eine E3. Auch bei der F-Jugend sieht es gut aus und bei den Bambinis gibt es einen großen Zustrom. Bei den Mädchen sind wir jeweils mit einer C-Juniorinnen und D-Juniorinnen-Mannschaft eingestiegen."