LeichtathletikDahm kann Hallenbestleistung nicht bestätigen

Von Saskia Drechsel

Viel unterwegs war in den letzten Tagen der Neuhengstetter Kugelstoßer Tobias Dahm. Für den für den VfL Sindelfingen startenden Athleten standen Wettkämpfe im gesamten Bundesgebiet auf dem Programm. Der 27-Jährige nahm zunächst am Meeting in Düsseldorf teil, ehe er weiter nach Karlsruhe und schließlich nach Rochlitz reiste. Heraus kam eine solide Wettkampf-Serie. Der ganz große Ausreißer nach oben fehlte aber, auch an seine Hallenbestleistung kam Dahm nicht wieder heran.

Nur zwei Stöße ließ der Neuhengstetter Kugelstoßer beim Meeting in Düsseldorf messen. Mit dem dritten Versuch stellte er seine Tagesbestweite auf. Knapp über der 19-Meter-Marke – bei exakt 19,01 Metern – landete die 7,26-Kilogramm-Kugel. Das reichte in einem starken Feld für den sechsten Platz.

Wenige Tage später in Karlsruhe zeigte Dahm einen starken Wettkampf. Alle fünf gültigen Stöße landeten jenseits der 19-Meter-Marke, der weiteste wurde mit 19,24 Metern gemessen. Eine gute Serie, doch Dahm hatte sich mehr erhofft, wollte er doch die Norm für die Hallen-Europameisterschaften von 19,50 Metern bestätigen.

Beim vierten Wettkampf innerhalb einer Woche trat der Neuhengstetter dann in Rochlitz an. Spätestens beim Blick auf diese Ergebnisliste möchte man meinen, Dahm habe sich jetzt vollkommen auf die 19-Meter-Marke eingeschossen. Wieder landeten fünf Stöße im selben Bereich, die Tagesbestweite ist mit 19,23 Meter fast identisch mit der von Karlsruhe. Erneut musste sich Dahm damit mit einem Platz hinter dem Neubrandenburger Christian Jagusch begnügen.