Die Laune war beim Liederkranz am Ende der Hauptversammlung bestens. Der Vorstand ist wieder komplett. Zudem konnten treue Mitglieder geehrt werden. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Erika Haug macht als Vorsitzende weiter / Pop-Chor "KLANGbox" bringt mehr Mitglieder und neuen Schwung

Von Albert M. Kraushaar

Calw-Stammheim. Erika Haug macht beim Liederkranz Stammheim als Vorsitzende weiter. Sehr zur Freude der bei der Hauptversammlung anwesenden Mitglieder. Auch die Neufassung der Vereinssatzung ging über die Bühne, die unter anderem die Amtszeit der Funktionäre auf zwei Jahre reduziert.

Der Beifall für Erika Haug lässt erahnen, wie schwierig es im Vorfeld der Hauptversammlung war, die Führungspositionen beim Liederkranz zu besetzten. Eine Reihe langjähriger Vorstandsmitglieder wie Gerhard Bechtold (43 Jahre), Leni Riedrich 23 Jahre – zuletzt als Schriftführerin – oder Ludwig Hiller (24 Jahre) hatten nicht mehr kandidiert, ebenso die seitherige zweite Vorsitzende, Doris Burkhardt. Auch Erika Haug wollte ihr Amt eigentlich abgeben. Für die Wende sorgte jedoch der Pop-Chor, der sich im Berichtsjahr unter dem Namen "KLANGbox" dem Liederkranz angeschlossen hat. Mit ihm kam nicht nur neuer Schwung. Das brachte auch jüngere Mitglieder.

In ihrem Bericht ging Erika Haug auf die aktuelle Mitgliederentwicklung ein. Die Zahl sei zeitweise mit 97 auf "unter Hundert" zurückgegangen, allerdings habe der Anschluss der "KLANGbox" dem Liederkranz nicht nur zu einem größeren Repertoire verholfen, sondern den Verein auch wieder deutlich über die 100-Mitglieder-Marke gehoben. "Heute haben wir Mitglieder wie Gerhard Bechtold, die in allen drei Chören mitsiegen", hob sie auch ein ganz neues Miteinander hervor.

Finanziell steht der Verein auf gesunden Beinen, ohne im Geld zu schwimmen, so Schatzmeister Bruno Schöllhorn, der gleichzeitig auch Leiter des Männerchors ist. Er zeigte sich mit dem Probenbesuch wie auch mit dem musikalischen Leiter Johannes Spyrka, zufrieden. "Insgesamt war es ein gutes Jahr", resümierte Erika Haug. Zu diesem Fazit hat sicher beigetragen, dass bei den Wahlen alle Ämter besetzt werden konnten.

Unter der Regie von Stammheims Ortsvorsteher Patrick Sekinger wählten die Mitglieder Erika Haug zur Vorsitzenden, Beate Elsner (für Doris Bernhardt) zur zweiten Vorsitzenden, Bruno Schöllhorn (Kassierer) und Peter Räffle (Schriftführer für Leni Riedrich). Die vier Beisitzer sind Maren Reutter, Angelika Kopanski, Manfred Kovacs und Doris Bernhardt. Die Kassenprüfung liegt in den Händen von Erwin Bäuerle und Diana Hörmann, die für Paul Blaich nachrückte.

Bei den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Isolde Brenner (60 Jahre), Dorothea Furthmüller (50 Jahre, Gertrud Feinauer (40 Jahre), Otto Rink und Karl Mann (25 Jahre) sowie , Robert Proß und Erwin Bäuerle (zehn Jahre).