Gregor Stabel zählt zu den großen Hoffnungen des Schützenkreises Calw. Jetzt fährt er zur Junioren-Europameisterschaft ins slowenische Maribor. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenJuniorenschütze fährt zur EM

Von Albert M. Kraushaar

Von Ralf Kappler über Katja Böttinger, Kerstin Kohler, Beate Gauß bis Ramona Gößler: Der Schützenkreis Calw hat schon einige Schützen zu Europameisterschaften gebracht. Jüngstes Mitglied in diesem illustren Kreis ist nun Gregor Stabel von der SGi Neuweiler.

Gregor Stabel hat sich zu Jahresbeginn in den engeren Kreis der deutschen Juniorenauswahl geschossen und jetzt über eine vier große Wettkämpfe umfassende Qualifikation als Dritter für die Europameisterschaften im slowenischen Maribor (18. Juli bis 1. August) qualifiziert.

Der Auftakt für die Qualifikation fand in der ostdeutschen Schützenhochburg Suhl statt, wo Stabel mit 1137 und 1162 Ringen den Grundstein für einen Platz unter den besten Drei in Deutschland legte. 1162 Ringe in der Königsdisziplin KK international über insgesamt 120 Schuss – davon jeweils 40 im Liegend-, Kniend- und Stehendanschlag – sind auch aus einem internationalem Blickwinkel betrachtet eine echte Hausnummer.

Bei der zweiten Sichtung konnte Stabel auf der Olympiaschießanlage von 1972 in München-Hochbrück nochmals gute 1149 und 1145 Ringe nachlegen. Starke Zahlen konnte der Juniorenschütze dabei mit 387 und 386 von 400 möglichen Ringen im Kniendanschlag aufweisen, während beim Liegendschießen (391/393) sowie im Stehendanschlag (371/366) noch Luft nach oben ist.

Für den bald 19-jährigen Feinmechaniker ist dies nach diversen Erfolgen auf nationaler Ebene der erste große Auftritt auf internationaler Bühne, zu dem ihm der ganze Schützenkreis Calw die Daumen drückt – und sicherlich noch viele darüber hinaus.