Gregor Stabel konnte das Ergebnis der Landesmeisterschaft nicht wiederholen und wurde Zehnter. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenNationale Titelkämpfe in München / Junioren

Von Albert M. Kraushaar

Zum Auftakt der deutschen Meisterschaft im Sportschießen in München setzte Gregor Stabel die Serie seiner guten Platzierungen bei nationalen Titelkämpfen fort.

Der Nachwuchsschütze aus Neuweiler, in der Disziplin Kleinkaliber international 120 Schuss im Team des SV Rohrdorf am Start, erzielte in der Konkurrenz der besten 42 deutschen B-Junioren den zehnten Rang. Gregor Stabel kam im Knieendanschlag auf 374, liegend auf 389 und stehend auf 362 Ringe, was insgesamt 1125 Ringe ergab.

Unter dem Strich dürfte der amtierende württembergische Meister damit jedoch nicht zufrieden gewesen sein, zumal sein Ergebnis bei den Landesmeisterschaften bei 1144 Ringen lag. Mit dieser Leistung hätte er in München die Silbermedaille gewonnen.

Mit dem gleichen Ergebnis, aber einen Rang hinter Stabel beendete seine Rohrdorfer Teamkamerad Eric Lachenmaier sein DM-Debüt im 120-Schuss-Programm. Robin Festerling kam mit 1120 Ringen auf Rang 16, Kevin Pfaff landete mit 1112 Ringen auf Rang 25, Simon Schmidtke mit 1103 Ringen auf Rang 32. Tobias Lüdtke hat den Wettkampf nach 102 Schuss abgebrochen.

Im Vergleich zu den B-Junioren gab’s bei A-Junioren herbe Enttäuschungen. Max Schönle mit 1106 (Rang 25), Tobias Huzel 1105 (Rang 28) und Maximilian Schwämmle mit 1089 Ringen auf Rang 44, das hatte man sich im Lager des SV Rohrdorf ganz anders vorgestellt. Die Quittung folgte in der Teamwertung mit den Plätzen 11, 18. und 20. Neuer deutscher Meister wurde der in der 2. Bundesliga für den SV Ebhausen schießende Mundelsheimer Andre Link mit sehr guten 1168 Ringen.