Martin W. Hagner, der Leiter der Requiem-Aufführung in der Calwer Stadtkirche. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirkskantor Martin W. Hagner leitet die Aufführung / International bekannte Solisten verpflichtet

Calw. Giuseppe Verdis Requiem, das am Sonntag, 18. November, in der Stadtkirche in Calw zur Aufführung kommt, ist eines der großartigsten Werke des 19. Jahrhunderts, dass schon bald nach seiner Uraufführung 1874 durch den Komponisten weltweite Verbreitung fand. Dennoch wird Verdis Requiem aufgrund des enormen Aufwands nicht eben häufig aufgeführt.

Bei der Aufführung in Calw unter der Leitung von Bezirkskantor Martin W. Hagner sind die Calwer Kantorei, der Kantatenchor und der Kirchenchor mit weit über 100 Sängern beteiligt sowie ungefähr 50 Instrumentalisten der Camerata viva Tübingen. Von der kleinen Piccoloflöte bis zur großen Trommel sind nahezu alle Instrumente des italienischen Opernorchesters vertreten, denn Verdi brachte selbstverständlich seine Erfahrungen als gefeierter Opernkomponist bei der Gestaltung dramatischer Effekte ein. Zu den erwähnten Musikern kommen noch vier Gesangssolisten.

Mit Jeannete Bühler (Sopran), Patricia Wagner (Mezzosopran), Boyong Kim (Tenor) und Manfred Bittner (Bass) konnte Hagner auch international auftretende Solisten verpflichten. Jeannette Bühler schloss ihre künstlerische Reifeprüfung an der Musikhochschule in Trossingen mit Auszeichnung ab und trat bei renommierten Festivals sowie mit bedeutenden Dirigenten wie Helmuth Rilling auf. Patricia Wagner studierte in Mannheim und Freiburg. Sie ist Mitglied mehrerer bedeutender Rundfunkchöre. Konzerttourneen führten sie mittlerweile durch Europa, Nord- und Südamerika und Asien.

Boyong Kim begann sein Studium in Korea und vervollkommnete seine Ausbildung in Italien, wo er als Gastsänger an bekannten Opernbühnen bei vielen Opern Verdis und Puccinis auftrat. Er ist Mitglied der Stuttgarter Staatsoper. Manfred Bittner studierte in München und Stuttgart sowie bei Thomas Quasthoff. Er trat als Gastsänger bei internationalen Festspielen auf und arbeitete mit renommierten Dirigenten wie Thomas Hengelbrock zusammen.

Das Konzert am Sonntag, 18. November, beginnt um 19 Uhr. Karten zu 27, 22, 15, und zehn Euro (zwei Euro Ermäßigung für Schüler und Studenten) sind zu erhalten im Vorkauf bei Musik-Raff am Marktplatz 24 in Calw, Telefon. 07051/2 06 66, und am Aufführungstag an der Abendkasse ab 18 Uhr.