Biathlon-Sportler müssen viele unterschiedliche Fähigkeiten haben. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Talentiade-Sichtung in Schömberg

Schömberg. Der Wintersportverein (WSV) Schömberg und die Volksbank Pforzheim eG suchen talentierte Nachwuchs-Biathleten.

Gastgeber der VR-Talentiade-Sichtung in Schömberg ist am Samstag, 5. September, ab 14 Uhr der WSV Schömberg. Junge Nachwuchs-Biathleten der Jahrgänge 2003 bis 2009 dürfen an diesem Tag an sieben Stationen ihre Geschicklichkeit, Koordination, Schnelligkeit, Ausdauer und die Treffsicherheit mit einem Lasergewehr auf Biathlonziele zeigen.

Erstmalig im Jahre 2000 realisiert, geht die VR-Talentiade-Serie nun bereits in ihr 16. Jahr. Seit 2010 wird das Talentsichtungsprogramm in ganz Baden-Württemberg umgesetzt und deckt im Bereich Ski die Sportarten Ski alpin, Skilanglauf, Skispringen, Nordische Kombination und Biathlon ab.

"Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe und viele junge Athleten", sagt Monika Bauer, Abteilungsleiterin Ski des WSV Schömberg, deren Verein mit ihren Helfern dafür sorgt, dass die Jungen und Mädchen perfekte Bedingungen vorfinden, um sich präsentieren zu können.

"Mit der VR-Talentiade-Sichtung in Schömberg wollen wir unseren Teil zur Sportförderung in Baden-Württemberg und vor allem hier in der Region beitragen, und zahlreiche begeisterte Kinder sind Grund genug, hier Jahr für Jahr wieder dabei zu sein", so Filialleiter Heinz Rühle von der Volksbank Pforzheim.

Den Siegern werden einige tolle Preise überreicht, aber auch für alle teilnehmenden Kinder gibt es ein kleines Geschenk.

Für die besonders begabten Kinder geht es dann beim VR-Talentiade-Finale um einen Platz im VR-Talentteam. Dieses Kind darf an einem Wochenende viel Sport, Spiel und Spaß sowie den Besuch einer hochwertigen Sportveranstaltung erleben und wird von den Skiverbänden Baden-Württemberg weiter gefördert.

Die Ausschreibung ist auf auf der Homepage www.wsv-schoemberg.de zu finden.

Weitere Informationen: www.vr-talentiade.de