Mit ihrem aktuellen Brauchtumstanz begeisterte die 1. Calwer Narrenzunft 04 die Gäste der Hexen- und Gromblernacht in der Schwarzwaldhalle Altburg. Fotos: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Vor allem die verschiedenen Narrenpyramiden lassen närrisches Publikum bei Hexennacht jubeln.

Calw-Altburg - Bei der vierten Hexen- und Gromblernacht in der Altburger Schwarzwaldhalle waren beachtliche Präsentationen auf der Bühne zu bestaunen, Und dabei beeindruckte nicht nur die gastgebende 1. Calwer Narrenzunft 04,

Zahlreiche Gruppen waren zu diesem närrischen Stelldichein gekommen. Während draußen der Schneefall vor allem dem Straßenverkehr zusetzte, heizten die Zünfte und Guggen dem Publikum ordentlich ein. Traditionell ist in diesem Rahmen der Zunftmeisterempfang auch eine Plattform für den Austausch zwischen den Vereinsvertretern. Von Althengstett und Grafenau über Nagold, Gültlingen sowie Hochdorf/Enz bis hin zu den Krawalla Guggis aus Spaichingen, waren, um nur einige Beispiele zu nennen, Narren angereist.

Vom Acker gemacht

Was ist aber, wenn sich plötzlich der Vorstand des Gastgebervereins vom sprichwörtlichen Acker macht? Ist das etwa Unhöflichkeit? Nein, ganz im Gegenteil! Dann ist Showtime angesagt. Bei den Tanzaufführungen der Berghexen, Stoigrombler und Löwen wollten Zunftmeisterin Susi Mienhardt und ihr Stellvertreter Tim Bach nicht nur zuschauen. Der komplette Vorstand der 1. Calwer Narrenzunft 04 wirkte beim diesjährigen Brauchtumstanz mit. Zusammen mit weiteren Mitgliedern stellte er die größte Gruppe, die auf der Bühne eine Choreografie präsentierte.

Fünf Stunden lang

Fünf Stunden lang war die Bühne Dreh- und Angelpunkt für schwungvolle und akrobatische Darbietungen. Vor allem die abwechslungsreichen Pyramiden in den unterschiedlichsten Varianten ließen das närrische Publikum jubeln.. Zugaben waren die logische Folge. Und wie es sich für eine zünftige Hexen- und Gromblernacht gehört, fehlten auch die passenden schrägen Rhythmen der Guggen nicht. Dabei sorgte nicht zuletzt die ortsansässige Gugga Mugge Altburg für den richtigen musikalisch-närrischen Ton.

In den kommenden Wochen wird die 1. Calwer Narrenzunft 04 die Figuren der Stadt bei etlichen Umzügen und Hallenveranstaltungen präsentieren, ehe sie selbst am Rosenmontag mehr als 70 Zünfte in der Hesse-Stadt erwartet. Zum Nachtumzug am 27. Februar haben sich mehr als 1600 Häs- und Maskenträger angekündigt.