Beim Fräsen, Drehen, Schleifen oder auch Kochen sind die Schüler der Seeäckerschule voller Eifer dabei. Fotos: Werner Foto: Schwarzwälder-Bote

Kooperation: Seeäcker-Schüler besuchen mit Begeisterung den Unterricht in der Berufsschule

Ganz neue Erfahrungen machen die Förderschüler der Seeäckerschule Calw-Stammheim, wenn sie einmal pro Woche die Berufsschule auf dem Wimberg besuchen.

Von Dennis Lange, Michelle Sommerfeld und Anna Weinmann

Seit zwei Jahren hat die Seeäckerschule eine Kooperation mit der Johann-Georg-Doertenbach- Schule.

Am 22. September fuhren die Neuntklässler das erste Mal zur Berufsschule auf den Wimberg.

Es war etwas Neues und Aufregendes, weil die Johann-Georg-Doertenbach- Schule im Gegensatz zur Seeäckerschule in Calw-Stammheim sehr groß ist.

Allein die Metallwerkstatt ist mindestens viermal größer als der Technikraum in der Seeäckerschule und es gibt dort viel mehr Maschinen, zum Beispiel Fräsmaschinen oder Drehbänke.

In der Werkstatt angekommen, holten die Schüler ihre Box, in der sich ihre Werkstücke befanden, spannten sie ein und fingen an zu arbeiten. Ingo Bucher erklärte ihnen dann die Arbeitsschritte. Er ist ein sehr guter Lehrer. Ihm macht nicht nur die Arbeit an der Berufsschule Spaß, sondern auch das Arbeiten mit den Förderschülern.

Werkstätten und Küchenräume sind um ein Vielfaches größer

Auch die Küche ist natürlich viel größer und mit viel mehr Geräten ausgestattet als die Schulküche der Seeäckerschule. Helmut Roth zeigte seinen Schülern, wie man richtig schneidet. Inzwischen haben diese schon Obstsalat, Gemüsekuchen, Kaiserschmarren und Apfelstrudel zubereitet. Die Speisen wurden anschließend angerichtet wie bei Profiköchen. Es machte allen sehr viel Spaß, mit Lehrer Roth zu kochen. Bald ist geplant, gemeinsam eine größere Menge Gulaschsuppe, die auf dem Weihnachtsmarkt dann verkauft werden soll, zu kochen.

Auf die Frage, was er denn am liebsten koche, antwortete Roth: "Ich koche viele Sachen gerne, zum Beispiel Kartoffelsalat, Backhendl und Kaiserschmarren." Auf die Frage, warum er denn Berufsschullehrer geworden sei, erwiderte er, dass ihm die Arbeit mit jungen Leuten Spaß mache.

Auch die Schüler der Seeäckerschule in Stammheim gehen sehr gerne in die Berufsschule, weil es für sie einfach eine ganz neue Erfahrung ist. n Die Autoren sind Schüler der Klasse 9 der Seeäckerschule Calw-Stammheim.