Mitglieder der Stadtkapelle spielten beim Oktoberfest im Seniorenzentrum Torgasse. Foto: Dürr Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorenzentrum Torgasse feiert Oktoberfest / Bewohner können an kulturellen Aktivitäten der Stadt teilnehmen

Calw. Das Café des Seniorenzentrums Torgasse war ganz in den Farben Blau und Weiß geschmückt. Die Bewohner des Hauses feierten mit Angehörigen und Mitarbeitern ein Oktoberfest.

Nach der Begrüßung durch Hausdirektorin Stefanie Vollmer stimmte Dora Rüdinger mit selbst gedichteten Versen auf die Veranstaltung ein. Paul Haug vom Förderverein Seniorenzentrum Torgasse und Pflegedienstleiter Uwe Gerold erledigten den Fassanstich. Nachdem der Ruf "ozapft is" ertönt war, konnten die Anwesenden ein frisch gezapftes Bier zu sich nehmen und mit Schweinshaxen sowie Weißwürsten den Hunger stillen.

Bei Spiele-Einlagen traten die Feiernden selbst in Aktion. Mitarbeiterinnen des Seniorenzentrums boten eine musikalische Vorführung und ließen Hüte wandern. Dann kam der Höhepunkt des Festes:

Zünftig – wie auf den Wiesen – spielte die Stadtkapelle mit einem Auswahlchor auf. Unter der Leitung von Christian Wolf ertönten Walzer, Polkas, Märsche und andere schwungvolle Melodien, die zum Mitschwingen einluden. Sogar ein Tänzchen wurde gewagt. Bei Musik und Gesprächen nahm das Fest seinen Verlauf.

Die Frauen und Männer der Stadtkapelle vermittelten den Bewohnern durch ihre Anwesenheit das Gefühl, dass sie am kulturellen Leben der Stadt teilnehmen und verwöhnten sie mit einem musikalischen Kunstgenuss.

Dafür gebührte ihnen am Schluss große Anerkennung, die durch die Freude und den Applaus aller Anwesenden auch ausgedrückt wurde.

Die       Verantwortlichen       im  Seniorenzentrum Torgasse, Evangelische Heimstiftung Württemberg GmbH, sind sehr dankbar für dieses Engagement und für die Begegnung mit Menschen aus der Stadt.