Albrecht Bernhardt (Zweiter von links) und sein Nachfolger Ronny Ohngemach (rechts), Schriftführerin Tanja Gärtner (mit Urkunde), Lea Adams (Vereinsmeisterin mit Pokal) und ganz rechtes Irmgard Ohngemach vom Wirtschaftsdienst standen iim Mittelpunkt der Hauptversammlung des SV Holzbronn. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Albrecht Bernhardt gibt sein Amt als Oberschützenmeister nach 30 Jahren an Ronny Ohngemach ab

Von Albert M. Kraushaar

Calw-Holzbronn. Der Schützenverein (SV) Holzbronn ohne Albrecht Bernhardt? Daran muss man sich erst gewöhnen. Er hat nämlich sein Amt als Oberschützenmeister abgegeben.

30 Jahre lang hat Bernhardt als Oberschützenmeister die Geschicke der Holzbronner Schützen geleitet. In seine Amtszeit fiel die Suche nach einem geeigneten Gelände bis hin zum Bau der Sportanlage und das 25-jährige Vereinsjubiläum. Verein und Anlage sind mit sein Lebenswerk. Bei der Hauptversammlung hat das Gründungsmitglied des SV Holzbronn in Ronny Ohngemach einen Nachfolger gefunden.

"Es wird Zeit dass ein junges, neues Denken Einzug hält. Darüber hinaus bin ich auch privat gefordert", begründete Albrecht Bernhardt seinen Abschied. Diese Worte haebjedoch nur begrenzte Gültigkeit. "Ich werde weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, und vielleicht ergibt sich dann auch die Zeit, mich mit dem Aufgelegtschießen zu befassen", hatte er im Vorfeld gesagt.

Als seinen Nachfolger präsentierte er der Versammlung mit Ronny Ohngemach einen erfahrenen Sportschützen, der zu den Besten im Verein zählt und zudem noch von Seiten seiner Eltern her fest im Verein verwurzelt ist. Ihm überlässt Bernhardt eine intakte Infrastruktur mit 52 Mitgliedern, die zwei Luftgewehr- und eine Großkalibermannschaft im Schützenkreis stellen.

Schriftführerin Tanja Gärtner berichtete von zahreichen Aktivitäten: vom Königschießen (Sieger Kurt Wagner) zur Vereinsmeisterschaft (Lea Adams) über das Binokel-Turnier, das Maibaumstellen und das Wintergrillen. Kassierer Rainer Schütz präsentierte einen positiven Kassenabschluss. Die durch Werner Greule beantragte Entlastung erfolgte einstimmig.

Herbert Kress und Tanja Gärtner wurden für 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Ein besonderes Dankeschön ging an Irmgard und Dieter Ohngemach für die freitägliche Bewirtschaftung des Sportheimes.

Mit einem Geschenkgutschein bedankte sich der Verein bei seinem ausscheidenden Vorsitzenden. Der hat jetzt Gelegenheit, sich von in nächster Zeit in aller Ruhe von 30 Jahre als Oberschützenmeister des SV Holzbronn im Rahmen eines Wochenend-Urlaubs zu erholen.