Bild Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportschießen: SF Gechingen und SGi Aichelberg noch ohne Niederlage / Dritter Wettkampftag Luftgewehr Bezirksliga Staffel A

Von Albert M. Kraushaar

Nach fünf von sieben Begegnungen stehen die Luftgewehrschützen der Sportfreunde Gechingen und der SGi Aichelberg ohne Niederlage an der Tabellenspitze der Bezirksliga Staffel A und damit vor dem Aufstieg in die Bezirksoberliga.

Beide Spitzenteams landeten am 3. Wettkampftag jeweils zwei sichere 4:1-Erfolge. Der Kampf um die Meisterschaft wird gleich nach der Jahreswende am 3. Januar entschieden, wenn die beiden Teams in Mönchberg direkt aufeinander treffen.

Im Kampf um den Klassenerhalt braucht die SGi Ebershardt noch mindestens einen Sieg, um nicht in die Bezirksliga Staffel B abzusteigen. SGi Aichelberg – SG Esslingen 4:1. Die an Nummer eins zurückgekehrte Sara Volz (380), Franziska Schlecht (377) sowie die Gröning-Zwillinge Thomas (378) und Stephan (377) sorgten gegen die Esslinger für einen in dieser Deutlichkeit nicht erwarteten Sieg. Den einzigen Punktverlust musste Joachim Gebhard mit 369:380 gegen Julia Priebe einstecken. SF Gechingen – SGi Ebershardt 4:1. Das junge Team des Tabellenführers aus Gechingen tat sich gegen den Abstiegskandidaten ausgesprochen schwer. Sophia Frank gegen Stefan Bertsch (379:375), Sven Lauxmann gegen Falko Borkhart 371:365) und Andre Turu gegen Albrecht Klinnert (374:373) wirkten bei weitem nicht so souverän wie erwartet. Auch Jürgen Weber (366: 372 gegen Franziska Frey) hat schon bessere Tage erlebt. Dennoch reichte es zum klaren Sieg, den Jonathan Hauff (370:367 gegen Matthias Klinnert) noch auf 4:1 ausbaute. SV Rohrdorf – SF Gechingen 1:4. Da die SF Gechingen deutlich treffsicherer als im Wettkampf mit der SGi Ebershardt auftraten, entwickelte sich von Beginn an eine spannende Partie auf gutem Niveau, die unter dem Strich vielleicht etwas zu eindeutig endete. Sonja Horvat und Sophia Frank (383: 384) standen sich wie Simon Schmidke und Sven Lauxmann (377:380) kaum nach. An Position drei lieferte Andre Turu für die Gechinger mit 390:378 Ringen gegen Marcel Molt eine absolut überragend Partie. Beim Stand von 0:3 konnte Altmeister Manfred Klotz mit einem 373:369 gegen Jürgen Weber auf 1:3 verkürzen. Hinten haben die Gechinger mit Jonathan Hauff eine Bank. Zum x-ten Male war er an Position fünf erfolgreich, diesmal mit 375:372 Ringen gegen Maurice Molt. SGi Höfingen – SGi Aichelberg 1:4. Nur der Sieger dieser Partie konnte sich noch berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die Bezirksoberliga machen. Joshua Hansen-Schmidt und Sarah Volz (378:378) sowie Alexander Röhl und Stephan Gröning (373:373) trennten sich unentschieden. Joachim Gebhard (376:370 gegen Maik Oberndörfer) sowie Thomas Gröning (368:349 gegen Pascal Strobel) punkteten für Aichelberg, Stefan Emmerich mit für ihn guten 381:380 gegen Franziska Schlecht für die Höfinger. Beim Stand von 2:1 für die Schwarzwälder gingen die beiden Stechen mit jeweils 9:8 Ringen an Sarah Volz und Stephan Gröning zum 4:1-Endstand.