Viele gemeinsame Unternehmungen, wie etwa Kegeln, kann sich der Freizeittreff vorstellen. Foto: © nd3000 – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder-Bote

Treffen: Chemie bei erster Zusammenkunft stimmt

Calw/Neuweiler. Uwe Hesse aus Neuweiler hat einen Aufruf gestartet, um einen Freizeittreff im Kreis Calw zu gründen. Er habe festgestellt, dass es schwierig ist, neue Leute kennenzulernen, wenn man nicht in der Feuerwehr oder im Sportverein ist (wir berichteten).

Es fand jetzt ein erstes Treffen von Interessenten, die sich auf seinen Aufruf hin gemeldet haben, im Café Kult in Calw statt. Die am Treff interessierten Frauen und Männer kamen aus Martinsmoos, Sprollenhaus und Dobel. Andere aus der näheren Calwer Umgebung wie Bad Liebenzell, Althengstett, Wimberg und auch direkt aus Calw.

In einer Vorstellungsrunde erzählte jeder etwas über sich, Beruf, Hobbys, was jeder bisher so in seiner Freizeit macht. Es stellte sich heraus, dass der Beweggrund, an diesem ersten Treffen teilzunehmen, bei allen der gleiche war wie bei Hesse. Sie möchten ihren Bekanntenkreis erweitern und dadurch mehr Optionen haben, um gemeinsam mit anderen, entweder spontan oder auch geplant, etwas zu unternehmen.

Nicht festgelegt

Der Reiz hierbei liegt darin, dass man vom Thema her nicht festgelegt ist, wie ein Teilnehmer feststellte. Angeregt wurden dann Ideen gesammelt für gemeinsame Unternehmungen. Diese reichten vom Kino- oder Theater- und Kleinkunstbesuch über Wanderungen, Jogging-Treffen, gemeinsames Grillen, Spieleabend, Radausflüge und machten beim gemeinsamen Kochen oder einem Thermenbesuch noch nicht halt.

Monatlicher Stammtisch

Wichtig war es Hesse zu betonen, dass es eine lebendige interaktive Geschichte wird, wo sich jeder Teilnehmer nach seinen Möglichkeiten und Interessen einbringen kann und nicht erwartet wird, dass einer den Rest bespaßt. Aus der Runde wurde der Wunsch deutlich, zu einer gewissen Regelmäßigkeit zu kommen, um Aktionen zu planen. Dies soll jedoch nicht im Widerspruch zu spontanen Unternehmungen stehen, zu denen sich die Gruppe auch kurzfristig zusammenfinden kann. Hierzu wurde eine WhatsApp-Gruppe installiert, um die Kommunikationswege kurz und unkompliziert zu halten. Und zum Punkt Regelmäßigkeit verabredeten die Anwesenden, monatlich einen Stammtisch an wechselnden Wochentagen einzuberufen, sodass jeder die Chance hat, teilzunehmen. Auch die Veranstaltungsorte für den Stammtisch könnten wechseln, weil einige der Anwesenden lange Anfahrten nach Calw hatten. Für den nächsten Treff hat sich die Gründungsrunde auf einen Stammtisch am Freitag, 1. Dezember, verständigt.

Dass die Chemie unter den neun Teilnehmern des ersten Treffens gestimmt hat, belegte die lebendige weitere Unterhaltung. Die Runde würde sich freuen, wenn noch weitere Freizeittreff-Interessenten dazu stoßen würden, damit sich eine optimale Gruppengröße von rund 15 Personen bildet. Wer dabei sein möchte, meldet sich direkt bei Uwe Hesse, mobil unter 015/2 21 00 53 08, E-Mail uwe.hesse@yahoo.de. Bei ihm ist auch Ort und Uhrzeit des Stammtischs am 1. Dezember zu erfragen.