Auf den Saisonbeginn im Stammheimer Freibad müssen Wasserratten noch etwas warten. Foto: Fritsch

Doch kein Badespaß an Himmelfahrt. Oberbürgermeister Ralf Eggert verweist auf zu hohe Heizkosten. Mit Kommentar.

Calw-Stammheim - Das Stammheimer Freibad eröffnet jetzt definitiv am Samstag, 14. Mai. Mit einem Badespaß am langen Himmelfahrtswochenende wird es nichts.

Ursprünglich war die Eröffnung des Freibads am Sonntag, 1. Mai, geplant. Wegen des anhaltend kalten Wetters hatte Oberbürgermeister Ralf Eggert kurzfristig veranlasst, den Saisonbeginn auf Samstag, 21. Mai, zu verlegen.

Jedenfalls "bis auf weiteres", wie es in einer städtischen Mitteilung hieß. Denn man wollte sich die Möglichkeit offenhalten, bei einer Verbesserung der Wetterlage das Bad kurzfristig früher aufzumachen.

Grummeln bei den Dauergästen

Das Hin und Her um den Beginn der Badesaison hatte zu einem vernehmlichen Grummeln der Schwimmer geführt, insbesondere bei den Inhabern von Dauerkarten. Nachdem für das verlängerte Himmelfahrtswochenende schönes und warmes Wetter vorhergesagt ist, hatten viele Wasserratten darauf gehofft, dass die Saison nun doch ganz schnell beginnt.

Das kommt für Eggert nicht in Frage, denn nach den Vorhersagen ist trotz warmer Tagestemperaturen in der Nacht vorerst mit nicht viel mehr als drei Grad zu rechnen. Die Kosten, das Wasser unter diesen Umständen auf 24 Grad hochzuheizen, wären viel zu hoch.

"Es ist immer ein Kompromiss zwischen wenigen Allwetterschwimmern und deren Anspruchsdenken sowie dem extremen Geldeinsatz bei kalten Nachttemperaturen, für den aber alle Bürger zahlen", teilt der OB auf Anfrage unserer Zeitung mit. Geöffnet werde, wenn die Nachttemperatur kontinuierlich mindestens zehn Grad betrage. Das sei den Voraussagen zufolge am Sonntag, 8. Mai, erstmals der Fall. Die Eröffnung des Bades am 14. Mai hält Eggert deshalb für einen guten Kompromiss.

"Wir öffnen und schließen das Bad nach dem Wetter", stellt der OB weiter klar.

Bad Liebenzell verfährt anders

Anders verfährt man in der Stadt Bad Liebenzell. Dort beginnt – unabhängig von der Witterung – immer am 1. Mai die Saison (wir berichteten). Jeder Badegast müsse sich auf diesen Termin verlassen können, verwies Betriebsleiter Robert Basche auf eine entsprechende Äußerung von Johannes Schweizer, Geschäftsführer der Freizeit und Tourismus Bad Liebenzell GmbH.

Kommentar: Cooler Pool

Von Alfred Verstl

Es wird nichts mit einem Freibadbesuch am verlängerten Himmelfahrtswochenende. Oberbürgermeister Ralf Eggert hat verfügt, dass das Wasser im Becken bei Nachttemperaturen von drei Grad, wie sie von den Wetterfröschen prognostiziert sind, nicht auf 24 Grad hochgeheizt wird. Der OB spricht in diesem Zusammenhang von einem Dutzend "Allwetterschwimmern" und ihrem "Anspruchsdenken". Trotz der nächtlichen Kühle ist für die kommenden Tage erstmals in diesem Jahr richtig schönes Wetter angesagt. Es wären also nicht nur ein paar Hardcore-Wasserraten ins Stammheimer Bad gekommen. Bad Liebenzell verfährt anders und öffnet konsequent am 1. Mai. Da können sich die Schwimmer drauf verlassen. In Calw bleibt das Wasser bis 14. Mai kalt. Da bekommt der "coolste Pool in der Region", wie es in der Werbung heißt, eine ganz neue Bedeutung.