Über fehlende Besucher können sich die Betreiber des Stammheimer Freibades in diesem Jahr nicht beklagen. Foto: Archiv

Rekordverdächtige Saison neigt sich dem Ende zu. Höchststand aus dem Jahr 2006 wird wohl nicht mehr geknackt.

Calw-Stammheim - Langsam werden die Freibäder wieder übersichtlicher. Nachdem in den vergangenen heißen Wochen und auch am Wochenende kaum ein freier Platz mehr zu finden war, können die Betreiber, die Saison so langsam auswerten.

Der Sommer neigt sich seinem Ende entgegen. Die Betreiber der Freibäder können sich nach diesem rekordverdächtigen Sommer sicher nicht beschweren. Denn bei Temperaturen jenseits der 30 Grad im Schatten sahen viele nur einen Ausweg – den ins nächstgelegene Freibad.

Nach dem jetzigen Stand hat das Stammheimer Bad noch bis zum 13. September geöffnet. Und auch dort freuen sich die Verantwortlichen von den Stadtwerken Calw über eine sehr starke Saison. "2015 hatten wir bisher bereits etwa 90.000 Besucher", so Horst Graef, Geschäftsführer der Stadtwerke und der Energie Calw (ENCW).

Besonders im Vergleich zum sehr schlechten vergangenen Jahr, in dem nur 60.000 Badegäste den Weg ins Freibad suchten, ist das ein voller Erfolg. Doch dieser könnte noch einen Schritt weiter gehen. Denn, wenn das Wetter noch ein wenig hält, wovon Graef ausgeht, sieht er die realistische Chance, dass die 100.000-Besucher-Marke in diesem Jahr endlich Mal wieder geknackt werden könnte. Das wäre das erste Mal seit der Rekordsaison im Jahre 2006 (106.000 Besucher).

Damit es auch weiterhin "der coolste Pool in der Region" – wie die Betreiber es nennen – bleibt, entwickeln die Stadtwerke ihr Konzept ständig weiter.

So hat sich in diesem Jahr beispielsweise das kulinarische Angebot verbessert. Im neuen Gartenrestaurant haben nicht nur die Freibadbesucher die Möglichkeit essen zu gehen, sondern auch "Straßengäste". Außerdem werden auch "To-go"-Speisen verkauft.

Und die Calwer Stadtwerke haben noch eine weitere freudige Meldung zu machen: Trotz der hohen Besucherzahlen habe sich in diesem Jahr, Dank des engagierten Aufsichtspersonals, kein einziger, schwerwiegender Unfall ereignet.