Torszenen in Hülle und Fülle sind auch bei der diesjährigen Hallenmeisterschaft in Böblingen zu erwarten. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallenfußball: 14 Mannschaften des Bezirks Böblingen/Calw spielen am Sonntag in Böblingen um den Titel

Von Albert M. Kraushaar

Trotz den vielen "Misstönen" rund um die als Futsal-Turnier ausgetragene Hallenbezirksmeisterschaft der Fußball-Frauen des Bezirks Böblingen/Calw im vergangenen Jahr in Gafenau, es bleibt beim Futsal.

Wenn es am Sonntag in der Sporthalle Diezenhalde in Böblingen (Erich-Kästner-Schule) um den Bezirkstitel geht, müssen die Vorgaben des Verbands, der seine Hallenmeisterschaft ab dem Spieljahr 2015/16 bereits auf Bezirksebene komplett nach den FIFA-Regeln für Hallenfußball (Futsal) umgestellt hat, eingehalten werden. Gabi Walter als Frauenbeauftragte des Bezirks hat in dieser Hinsicht keinen Spielraum

Geplant wurde die Bezirksmeisterschaft von Gabi Walter mit insgesamt drei Fünfergruppen, wobei in der Gruppe C noch ein Platz frei ist. Dass der noch belegt wird, erscheint unwahrscheinlich. Die korrigierten Spielpläne beginnen per Anpfiff der Paarung SV Böblingen gegen den VfL Herrenberg II um 10 Uhr.

Diese beiden Vereine haben jeweils zwei Mannschaften gemeldet und zählen neben dem TSV Grafenau, dem SC Neubulach und der Spvgg Berneck/Zwerenberg sicherlich zum Kreis der Favoriten. Für den großen Rest dürfte sich das Engagement auf das Motto "Dabei sein ist alles" beschränken.

Die drei erstplatzierten Mannschaften des Bezirksturniers qualifizieren sich für die Vorrunde der Hallenmeisterschaft des Verbands. Man darf jetzt schon gespannt sein, welche Mannschaft sich in dieser Richtung motiviert zeigt.

Der Kreis Calw ist am Sonntag in Böblingen eher spärlich vertreten. Der SC Neubulach und die Spvgg Berneck/Zwerenberg haben jeweils nur ein Team gemeldet. Dazu kommen der SV Oberreichenbach, die SF Gechingen und die SG Haiterbach/Egenhausen gemeldet.

Für den SV Oberreichenbach – der auch keine großen Möglichkeiten zum Hallentraining besitzt – ist das Turner schon mal eine erste Gelegenheit, sich auf die Zeit ohne seine Abwehrchefin Vanessa Kessler einzustellen. Die hat sich in der Winterpause dem VfL Sindelfingen angeschlossen und wird der personell ohnehin nicht auf Rosen gebetteten Mannschaft von Trainer Martin Cicka in der Rückrunde der Regionanliga spürbar fehlen.

Auch die Sportfreunde Gechingen haben im Kampf um den Klassenerhalt in der Regionenliga etwas an Qualität verloren. Hoffnungsträgerin Cosima Frielitz ist ebenfalls dem Werben des VfL Sindelfingen erlegen, der sein Personal in der Winterpause um gleich fünf Spielerinnen aufgestockt hat. Elke Busch: "Für uns ist das natürlich schmerzhaft, aber sie soll versuchen ihre Chance zu nutzen. Wenn es nicht so klappt, wie sie sich das vorstellt, kann sie gerne zurück kommen", will die Gattin des Gechinger Abteilungsleiters die Tür für die Spielerin weit offen halten.

Bei den Gechinger Frauen beschäftigt man sich man mit Futsal nur an diesem Sonntag. Eine Woche später, am 23. Januar beim Hallenturnier der Frauen der Sportfreunde Gechingen, wird wieder "normaler Fußball" gespielt. Für Elke Busch ist dies nach zehn Jahren voraussichtlich ihre Abschiedsturnier.