Unser Bild zeigt einen Schienenbus auf der Schwarzwaldbahn bei Heumaden. Foto: Werner Brutzer

Dokumentation zeigt Fahrt nach Calw. Aufführung am Freitag im Neuen Cinema.

Calw - Anfangs ging es lediglich um Film und Fotos entlang der alten Schwarzwaldbahn-Strecke von Weil der Stadt nach Calw. Daraus ist eine ausgewachsene Dokumentation geworden. Der Film "Auf den Spuren der württembergischen Schwarzwaldbahn – von Weil der Stadt nach Calw" hat am Freitag, 27. Januar, ab 20 Uhr im Neuen Cinema in der Hesse-Stadt Premiere.

Schon sehr schnell nachdem Jutta und Gert Tetzner mit ihrer Werbe- & Filmproduktion avmediafactory mit der Arbeit begonnen hatten, wurden sie vom Recherche-Fieber gepackt. Sie haben die Geschichte dieser Eisenbahnstrecke, die als Hermann-Hesse-Bahn 2018 wieder fahren soll, ausgearbeitet und dabei viel Neues entdeckt.

Nun ist daraus ein Streifen geworden, der beinahe Spielfilmlänge hat. In 72 Minuten führt die Fahrt von Weil der Stadt nach Calw und streift dabei Geschichte und Gegenwart. Und das in Vierfach-HD. Das älteste Foto, das zu sehen ist, datiert aus dem Jahr 1870. Verarbeitet wurden Filme im Super 8-Format aus den 50er- und 60-er Jahren. Sie wurden digital bearbeitet, haben aber, so Gert Tetzner im Gespräch mit unserer Zeitung, nichts von ihrer Authenzität verloren.

Die Texte zu dem Film stammen von Jutta Tetzner und wurden von einem Profisprecher eingesprochen. Die Musik stammt von Michael Donner, ein Komponist, mit dem die Wildberger Filmprofis schon lange zusammenarbeiten.

"Selbst ich habe noch etwas gelernt." Dieser Satz, so erzählt der Vorsitzender Roland Esken, stamme vom ältesten Mitglied des Vereins Württembergische Schwarzwaldbahn (WSB), nachdem er den Film gesehen hat. Auch der WSB ist am Freitag dabei. Der Verein hat die Macher unterstützt, beispielsweise ein Schienenfahrzeug für fahrende Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Als man sich den Film dann in der Vorweihnachtszeit gemeinsam angesehen hat, so Esken, entstand die Idee, ihn im Kino vorzuführen.

Weitere Gelegenheit

Nahezu gleichzeitig haben Gemeinderäte der Fraktion "Gemeinsam für Calw" um Florian Fuchs und Jürgen Ott eine Petition pro Hermann-Hesse-Bahn auf die Beine gestellt. Die Filmpremiere am Freitag bietet den Initiatoren eine weitere Gelegenheit, Unterschriften für das Projekt zu sammeln. Zudem wird avmediafactory den Film als DVD verkaufen. Finanziell wurde die Produktion vom Landratsamt unterstützt. Hinzu kommen inzwischen, so Gert Tetzner, eine ganze Anzahl von Sponsoren.

1865 wurde der Bau der Bahn beschlossen, 1872 war sie fertiggestellt. Der Personenverkehr wurde 1983 eingestellt, ab 1988 fuhren dann auch keine Güterzüge mehr.