Die Teilnehmer des Schulungstags hatten auch viel Spaß beim Schnitzworkshop Foto: Schulte Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendwerk: Teilnehmer holen sich gemeinsam Impulse für ihre Arbeit

Calw. Mehr als 50 Jugendliche und junge Erwachsene trafen sich im Haus der Kirche in Calw zu einem Schulungstag. Sie sollten gemeinsam Impulse für die evangelische Kinder- und Jugendarbeit sammeln.

Da dieser Tag als Kooperationsveranstaltung des Bezirks- und des Stadtjugendwerks mit der Kirchengemeinde Stammheim angeboten wird, gab es ein buntes Programm. Dieses startete mit einer Andacht von Jugendpfarrer Lennart Meissner zum Bibeltext: Mose vor dem Dornbusch. Besonders eindrucksvoll war dabei die lebendige Erzählweise, die bewirkte, dass die Teilnehmer passend zum Motto des Schulungstages buchstäblich "Feuer und Flamme" waren.

Ungewöhnliche Methoden

Nach einer Reflexion in Kleingruppen hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, das Gehörte in einer Exegese, einem kreativen Bibliolog oder einer angeleiteten Internetrecherche zu vertiefen. Durch die neuen und auch außergewöhnlichen Methoden konnten die Teilnehmer im Selbstversuch wichtiges Know-how über die Vertiefung von Bibeltexten erwerben.

Auch das Hausspiel, das nach dem Pizzaessen startete, bot Gelegenheit, Neues kennenzulernen. Das dritte Stockwerk im Haus der Kirche wurde dabei erkundet und durchstöbert. So bekamen die Jugendlichen einen Überblick über das Material und die Ressourcen des Bezirksjugendwerkes.

Viele neue Ideen und Kontakte wurden auch später bei den Workshops gesammelt. Sehr gut besucht waren die Angebote: Fackeln machen, Schnitzen und "Kirche ohne Mauern". Bei dieser Aktion wurde Wärme in Form von Kaffee und Tee auf die Calwer Straßen gebracht.

Gemischte Reaktionen

Die Reaktionen darauf waren sehr gemischt, dennoch sind viele tolle und bereichernde Gespräche entstanden. Als die Teilnehmer sich verabschiedeten, konnten sie viele neue kreative Methoden und Impulse mit nach Hause nehmen.