Der FC Calmbach (hintere Reihe) hat sich mit einem 3:0 gegen die SG Neuweiler/Oberkollwangen den Sieg beim Hirschgweihturnier gesichert. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballKreisligist aus dem Enztal gewinnt erneut das Finale des Oberreichenbacher Hirschgweihturniers

Von Albert M. Kraushaar

Der FC Calmbach ist Sieger des 8. Hirschgweihtunriers des SV Oberreichenbach. Im Finale des Vorbereitungsturniers setzte sich der Vorjahressieger gestern Nachmittag mit 3:0 Toren gegen die SG Neuweiler/Oberkollwangen durch.

Die Calmbacher, die sich am ersten Turniertag am Freitagabend sicher den Gruppensieg geholt hatten, ließen auch am Finaltag nichts anbrennen.

Dem klaren 4:0 im Halbfinale gegen den A-Liga Absteiger Spvgg Bad Teinach/Zavelstein ließ das Team von Trainer Andreas Hirsch einen ebenso sicheren 3:0-Sieg im Endspiel gegen die Mannschaft aus Neuweiler folgen.

Rund 250 Zuschauer auf dem Sportgelände in Oberreichenbach sahen gestern Nachmittag im Finale eine Calmbacher Mannschaft, die nach 2014 gleich noch einmal das Turnier gewinnen wollte. Dem Team aus dem Enztal gelang schon recht früh der Führungstreffer durch Sven Maisenbacher (6.). Johannes Kirst hatte eine weitere gute Möglichkeit, auf 2:0 für sein Team nachzulegen.

Die SG Neuweiler/Oberkollwangen war im ersten Spielabschnitt nur einmal mit einem Kopfball wirklich gefährlich. Dennoch war die Partie nicht nur umkämpft, sondern auch spannend. Doch dann kam der Auftritt von Max Neuweiler – oder besser gesagt, die beiden Auftritte. Mit einem Doppelschlag in der 36. und 39. Minute zum 2:0 und 3:0 machte der vom SV Würzbach nach Calmbach gewechselte Stürmer alles klar. Letztlich musste auch die Mannschaft aus Neuweiler den Sieg der Calmbacher, der auch in dieser Höhe verdient war, anerkennen. Dass der FC Calmbach in erstaunliche Frühform ist, hatte zuvor im Halbfinale die Spvgg Bad Teinach/Zavelstein zu spüren bekommen. Bis zur Pause war die Begegnung bei einer 1:0-Führung der Enztäler nach einem Eigentor der Teinacher noch offen, nach dem Seitenwechsel sorgten Johannes Kirst, Michael Sey-fried und Tim Reule für einen klaren Sieg des FCC.

Nur einen einzigen Treffer sahen die Zuschauer im zweiten Halbfinalspiel zwischen der der SG Neuweiler/Oberkollwangen und dem SV Bad Liebenzell, und dieser ging auf das Konto von Dirk Schumacher. Damit hatte das Team von SG-Trainer Thomas Carle das Finale erreicht.

Ein Spiel um Platz drei zwischen dem SV Bad Liebenzell und der Spvgg Bad Teinach/Zavelstein hat es nicht gegeben. Stattdessen fiel (wie im Turnierplan vorgesehen) die Entscheidung gleich im Elfmeterschießen. Dieses gewannen die Liebenzeller mit 4:2 Toren. SVL-Torhüter Paul Burkhardt konnte gleich zwei Strafstöße abwehren.