Nichts mehr zu machen für den Löchgauer Torwart Michel Ryssel: Francis Ubabuike (helles Trikot) schießt den Ausgleich zum 1:1. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballVfL Nagold kommt bei Testspiel in Löchgau nicht über ein Unentschieden hinaus / Ubabuike schießt Ausgleichstreffer

Von Albert M. Kraushaar

Wenig Erwärmendes bekamen die Zuschauer beim Testspiel zwischen dem FV Löchgau und dem VfL Nagold zu sehen. Der Ausgleichstreffer von Francis Ubabuike bewahrte den Verbandsligisten immerhin vor einer Niederlage.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hatte der Landesligist auf dem Löchgauer Kunstrasten ein leichtes Chancenplus. VfL-Keeper Andreas Gusenbauer bekam mehr Schüsse auf seinen Kasten als sein Gegenüber, was sicherlich mit an der ungewohnten Aufstellung des Nagolder Verbandsligisten lag: VfL-Trainer Sven Hayer hatte im Unterland mit Fabian Mücke, Luka Silic, Markus Link und Adrian Döbele in der Viererkette begonnen, davor bildete Marco Quiskamp auf der Sechser-Position zusammen mit Luka Kravoscanec und Neuzugang Fabio Pflaum das Mittelfeld. Im Angriff spielten Francis Ubabuike, Michael Nebert und Daniel Schachtschneider den Angriff.

Das sah phasenweise recht ordentlich aus, vor allem wenn es Fabio Pflumm gelang, mit seinem raschem Umschalten durch lange Pässen in die Spitze das Nagolder Spiel schnell zu machen. Pflumm, der beim Testspiel zuvor beim SGV Freiberg durchgespielt hatte, machte jedenfalls einen guten Eindruck und dürfte in der Rückrunde zu einer Alternative im VfL-Mittelfeld werden, was allerdings auch eine Abkehr vom schnellen Kurzpassspiel der Nagolder bedeuten würde. Der ehemalige Balinger benötigt jedoch für sein Spiel Platz, der auf dem kleinen Kunstrasenplatz im heimischen Reinhold-Fleckenstein-Stadion nicht vorhanden ist.

In Löchgau gerieten die Nagolder kurz vor der Pause (40.) durch einen Konter von Fabian Kirsten in Rückstand. Im zweiten Spielabschitt kamen dann Valentin Asch, Julian Sieber, Yannik Dengler, Tilo Renz und Marc Kranjc für Markus Link, Fabian Mücke, Michael Nebert, Fabio Pflumm und Adrian Döbele ins Spiel. Läuferisch hatten die Wechsel keine Auswirkungen, aber spielerisch ging jetzt nicht mehr viel nach vorne – bis Valentin Asch sich kurz hinter der Mittellinie durchsetzte. Sein Pass kam auf Francis Ubabuike, der schneller war als Eric Schmidtke. Der Nigerianer schoss den Ball über den herausstürzenden Löchgauer Schlussmann Michel Ryssel zum 1:1-Ausgleich ins Netz (74.).

Kurz zuvor gab es die beste Tat von Andreas Gusenbauer zu sehen, als er gegen Johannes Wizemann rettete. Ebenso hatte der Nagolder Marco Quiskamp noch die Chance zum Siegtreffer (83.), es blieb jedoch beim gerechten Unentschieden. Zwei Minuten vor dem Abpfiff war die Partienach einer Gelb/Roten Karte für Mark Kranjc vorzeitig zu Ende.