Der FC Calmbach (helle Trikots) kam beim Testspiel in Altburg dank zweier Tore in der Schlussphase noch zu einem 2:2. Foto: Kraushaar

Vorbereitung: Bezirksligist FC Altburg beim 2:2 gegen FC Calmbach gut drauf. TSV Haiterbach 3:3.

Mächtig dunkel wurde es in der Endphase des Testspiels zwischen den Fußballern des 1. FC Altburg und des FC Calmbach (2:2), was freilich nicht daran lag, dass die Platzherren eine 2:0-Führung verspielten, sondern vielmehr an der späten Anstoßzeit um 19.30 Uhr.

Im ersten ernsthaften Test hatte der frisch gekürte Calwer Stadtmeister mit einer jungen Elf einen überaus positiven Eindruck hinterlassen. Schöne Spielzüge – von beiden Seiten – und zwei schön herausgespielte Tore durch Jan Blaich (28.) und Dominik Pedro (68.) sorgten für durchweg zufriedene Gesichter unter den Fans die recht neugierig auf diesen Test gewartet hatten. Der FC Calmbach mit schnell vorgetragenen Angriffen und guter Raumaufteilung immer wieder gefährlich, gab dabei mindestens einen gleichwertigen Gegner ab.

Der Altburger Spielertrainer Daniel Pilasrki hatte sich für ein 4-4-2-System entschieden, in dem er zusammen mit Joop Birkhofer eine variable Doppelsechs spielte. Dies kam vor allem der Spieleröffnung der Altburger zugute, die nur noch ganz selten mit langen Bällen agierte. In der Viererkette vor Torhüter Fabian Stahl hatten der ehemalige Stammheimer Sebastian Revaj, Felix Pfender, Timo Burkhardt und Marco Kirr begonnen, auf den Außenposition im Mittelfeld Jan Blaich und Martin Zimmer.

Der eine oder andere dieser Spieler wird mit Sicherheit in der neuen Runde in der Anfangself stehen, auch wenn mit Jonas Höpfl, Michael Frey, Stefan Auer, Andreas Faas oder Marco Padubrin noch eine ganze Reihe namhafte Kicker auf der Bank Platz genommen hatt. Mit Dominik Pedro gewann der Altburger Angriff noch ein Schuss Geschwindigkeit hinzu. Mit der Auswechslung von Joop Birkhofer und Daniel Pilarski verlor die Mannschaft anschließend im defensiven Zentrum ein Stück Ballsicherheit. Die Probleme in der Spieleröffnung hat der FC Calmbach sofort erkannt. Einmal in Bedrängnis nutzten die Enztäler zwei Abspielfehler der Altburger in der Vorwärtsbewegung, um durch Max Neuweiler (80./85.) noch zum Ausgleich zu kommen. Zuvor zeigte sich bei drei Großchancen von Jan Blaich, Tim Blaich und Dominik Pedro die alle am Calmbacher Torhüter Waldemar Lenhard scheiterten, dass dem FCA vorne ein echter Knipser fehlt.

In einem weiteren Testspiel zeigte sich der TSV Haiterbach gegen den Bezirksligisten FC Gündringen schon recht gut im Schuss. Den 1:2- Pausenrückstand glich die Mannschaft von Spielertrainer Severin Pietrucha im nach der Pause noch zum 3:3 aus. Dabei hatte der neue Gündringer Trainer Marc Wagner mit Thorsten Fetkenhauer, Florian Binder, Marcel Bihler, Patrick Gunesch Spieler mit Erfahrung aus der Landes- und Verbandsliga im Team.